Problem von Cairns - 32 Jahre

Verliebt in die beste Freundin die einen Freund hat

Hallo zusammen,

ich bin momentan nur Ratlos und total unglücklich verliebt.

Ich versuche es kurz zu fassen, da wirklich eine Menge passiert ist.

Meine ehemalige beste Freundin und ich kannten uns schon etwas länger. Damals ist Sie mit Ihrem jetzigen Freund zusammen gekommen, weil ich damals angeblich auf Ihre Signale nicht reagiert habe und Sie es als Ablehnung verstanden hatte.
Irgendwann hatten wir darüber gesprochen und haben festgestellt, dass wir beide einander mehr mögen als bloß Freundschaft. Aber zu dem Zeitpunkt war Sie mit Ihrem jetzigen Freund zusammen.

Danach wurde es immer komplizierter. Und wir hatten letztes Jahr Februar 2021 glaube ich, uns verstritten und bis Dezember keinen Kontakt mehr miteinander gehabt.

Da hatten wir uns wegen nichts gestritten. Allerdings war es damals trotzdem nicht in Ordnung, was ich getan hatte. Ich hatte damals immer wieder unser Treffen verschoben oder kurzfristig abgesagt.
Den Grund könnt ihr euch sicher denken. Schon damals kam ich mit der Situation nicht klar, dass Sie mit Ihren Typen zusammen ist.

Jedenfalls haben wir seit Dezember letzten Jahres wieder Kontakt. Und naja. Ich dachte das meine Gefühle weg wären.

Wir haben wieder angefangen viel zu schreiben, telefonieren und uns auch getroffen.

Als wir uns das eine mal bei mir Zuhause getroffen haben, da hatten wir unter uns zwei ihren Geburtstag nachgefeiert. Und ich wollte, dass es für Sie was besonderes wird.
Also konnte ich Sie mit meinem Geschenk und Kuchen sehr überraschen, da Sie damit nicht gerechnet hat.
Wir waren auch betrunken, sodass wir ehrlicher waren. Und wir beide haben gestanden, dass da etwas mehr ist als nur Freundschaft.
Wir lagen sogar zum Schluss zusammen auf mein Bett und haben einander gekuschelt. Mehr aber auch nicht, bevor das Taxi kam und Sie zurück nach Hause brachte (Sie lebt auch übrigens mit ihrem Freund zusammen).

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs was seit Anfang diesen Jahres passiert ist.
Aber es wurden keine Grenzen überschritten.

Mich hat es auch immer fertig gemacht, wenn Sie sich gemeldet hat und am Telefon sich traurig angehört hat wegen eines streiten mit ihrem Freund.

Ich habe ihr oft gesagt, dass Sie zu mir kann. Das ich Sie liebe und Sie die ganze Zeit bei mir haben möchte.
Auf meine Frage ob Sie glücklich sei, kam nur ein: "Darüber will ich jetzt nicht nachdenken."
Auch manchmal ein: "Ich muss noch etwas herausfinden."

Und später konnte ich einfach nicht mehr. Vor ca. 5 Wochen habe ich ihr gesagt, als Sie mich wieder traurig anrief, dass ich es einfach nicht mehr kann! Das es mir dabei nicht gut geht. Das ich Sie bei mir haben möchte.
Und daraufhin habe ich ihr auch gesagt, dass ich ihre Kontaktdaten löschen werde, damit ich Sie nicht mehr anrufen oder schreiben kann. Blockieren aber nicht, weil ich wollte, dass Sie sich im Notfall bei mir meldet wenn was sein sollte.
Oder wenn es mit ihrer jetzigen Beziehung nicht mehr läuft.

Tja und nun schreibe ich hier meinen Kummer auf.
Es ist sehr hart für mich. Denke fast pausenlos an Sie und hatte ab und zu heulattacken (ich weiß, etwas peinlich).

Eigentlich sollte ich mich jetzt nur noch auf mich konzentrieren und lieber nicht darauf hoffen, dass Sie sich irgendwann meldet.
Tatsächlich denke ich daran, nächstes Jahr auszuwandern. Ich hatte mich gefragt, was mich wirklich glücklich gemacht hat. Und da musste ich an Australien denken.

Versteht mich nicht falsch. Nichts würde mich glücklicher machen, wenn ich Sie bei mir hätte.
Aber da ich mit meinem Kummer nicht zurecht komme, sollte ich eine Alternative in Betracht ziehen. Also einen (so blöd es sich anhört) Neuanfang.

Lan Anwort von Lan

Lieber Cairns,

vielen Dank, dass du uns so viel Vertrauen schenkst. Es tut mir leid, dass meine Antwort so spät kommt, ich hoffe, dass sie dir dennoch weiterhilft.

Eine Freundschaft so aufrechtzuerhalten, obwohl ihr beide eindeutig mehr füreinander empfindet, ist wirklich nicht leicht. An sich wären auf beiden Seiten Gefühle da, aber deine beste Freundin scheint sehr unsicher zu sein, was sie genau empfindet und für ihren Freund und anscheinend gibt es da etwas, was sie selbst noch herausfinden will. Ich nehme stark an, dass es etwas mit ihren eigenen Gefühlen zu tun hat und sie vielleicht auch abwägt, inwiefern eine Beziehung in Frage käme und ob sie weiter mit ihrem Freund zusammen bleiben will.
Es gibt also vieles, worüber sie sich noch nicht klar ist. Das kann auch viel Zeit brauchen und erfordert auch viel Geduld.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich das fertig macht und du sie gerne bei dir haben willst. Hinzukommt, dass sie wohl viel Streit mit ihrem Freund hat und dann zu dir kommt, um sich von dir trösten zu lassen. Ihr steht euch ja nah, da ist es verständlich. Andererseits denke ich mir, dass sie wenig Rücksicht auf deine Gefühle nimmt, wo sie doch weiß, wie du empfindest, oder?

Ich denke, dass es dich auf Dauer fertig macht, wenn du weiter auf sie wartest. Das kannst du natürlich tun, jeder hat da andere Schmerzgrenzen. Du kannst sie nicht zwingen, sich früher zu entscheiden oder überhaupt zu entscheiden.
Aber du merkst für dich selbst, dass es dir langsam zu viel wird, oder? Hör auf deine Gefühle und pass vor allem auf dein eigenes Wohlbefinden auf. Du hast keinen Einfluss direkt auf sie, aber darauf, wie du mit der Situation umgehst.

Es ist verständlich, dass du eben als ihr bester Freund für sie da sein willst, wenn es ihr nicht gut geht. Aber gleichzeitig bist du ja auch nicht nur ihrer bester Freund, sondern auch der Mensch, der sie liebt und will, dass es ihr gut geht. Und du willst, dass ihr beide zusammen seid.
Da tut es dir sehr weh, wenn du das Ganze s miterlebst und dir ihren Liebeskummer da anhören musst.

Ich denke, dass es da nur fair ist, wenn du ihr Grenzen aufzeigst. Dass du zwar schon für sie sein willst, wenn Not ist. Aber nicht bei jedem kleinen Streit.

Ich denke, dass es dir gut täte, einfach auch Abstand zu gewinnen. Es muss kein totaler Kontaktabbruch zu sein, vielleicht reicht auch ein vorübergehender, um auch Abstand von deinen Gefühlen zu bekommen. Du leidest ja deutlich darunter, wie es jetzt ist.

Und du schreibst auch richtig, dass du dich auf dich konzentrieren und nicht länger auf sie warten solltest. Das kann auf Dauer unglücklich machen, wenn sie sich doch nicht für dich entscheidet. So schmerzhaft wie es ist, manchmal hilft da auch einfach, den Kontakt so gering wie möglich zu halten, um den Kopf und das Herz freizubekommen. Der Schmerz ist anfangs sehr stark, aber glaub mir, er wird schwächer. Es wird mit jedem Tag besser. Es wird mal solche und solche Tage geben. Aber insgesamt wird es mit der Zeit leichter werden. Auch wenn du denkst, dass du gerade nicht mehr glücklich werden kannst: Es wird wieder Zeiten geben, wo du unbeschwert lachen, dich wieder verlieben und glücklich sein wirst.

Ich denke, dass es schwer ist, auf jeden Fall, aber nicht unmöglich. Ich weiß, dass du das schaffen kannst. Dafür musst du dir nur selbst wirklich eingestehen, dass es zu viel ist und du jetzt vor allem Zeit für dich brauchst. Die Idee mit dem Auswandern klingt für mich gut. Aber denke wirklich darüber nach. Muss es gleich das Auswandern sein? Reicht nicht einfach ein längerer Urlaub dort? Es muss ja nicht für immer sein. Und frage dich: Was ist deine Motivation dahinter? Nur, um von ihr loszukommen? Das wäre eine wichtige Motivation, aber sollte nicht die Einzige sein. Vielleicht gehst du da nochmal in dich und beschäftigst dich damit, bevor du eine voreilige Entscheidung triffst.

Und vielleicht hilft es dir, andere Menschen zu treffen. Ich spreche nicht mal unbedingt vom Dating mit dem Ziel, eine neue Freundin zu haben. Sondern einfach rauszukommen, dich abzulenken, neue Kontakte zu knüpfen. Oder vielleicht auch einfach mehr Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen. Das könnte auch schon mal helfen, auf andere Gedanken zu kommen.

Ich habe dir noch einen Beitrag zu deinem Problem verlinkt, schau gern rein:
https://mein-kummerkasten.de/227787/verliebt-sie-ist-vergeben-Kontakt-abbrechen.html

Ich kann verstehen, dass es hart wird, jemanden zu vergessen, oder sich zu entlieben, wenn die Gefühle so stark sind. Aber du schaffst das, lass dich nicht unterkriegen. Auch wenn es jetzt schwer ist, wirst du in paar Monaten anders darüber denken und dich besser fühlen.

Ich wünsche dir wirklich alles Gute!

Viele Grüße,
Lan