Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst wegen Schwangerschaft

Hallo,
ich Habe vor 4 Tagen das erste mal mit meinem Freund geschlafen... wir haben mit einem kondom verhütet aber ich habe trotzdem richtig angst das was daneben gegangen ist oder so..
ich habe ihn gefragt ob eh alles in ordnung war und er meinte "ja es ist eigentlich eh nichts daneben gegangen und es war auch gut oben"
aber ich würde es nicht verkraften wenn ich wirklich schwanger wäre es würde einfach mein ganzes leben ruinieren da ich schon sehr viel vor geplant habe.. ich leide auch an schweren Depressionen und Panikattaken.
noch dazu wüsste ich nicht was ich meinen eltern sagen sollte..

meine frage ich nun wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ich schwanger bin wenn mein freund sagt das alles in das kondom gegangen ist und es eh gut oben war?!

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

leider kann ich dir keine exakten Angaben zur Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft machen. Ich bin kein Arzt und wäre deshalb auch gar nicht dazu berechtigt, eine Diagnose abzugeben.

Folgendes gilt aber mit Sicherheit: Kondome sind, richtig angewandt, sehr sicher. Wenn dein Freund alles richtig gemacht hat (und davon müssen wir nach seiner Aussage ja ausgehen), ist nicht anzunehmen, dass etwas passiert ist. Bedenke auch, dass eine Reihe von Faktoren zusammenkommen müssen, damit du schwanger wirst: Es muss der richtige Abschnitt deines Zyklus sein, das (frische!) Sperma deines Freundes muss direkt in deine Vagina gelangen, und selbst dann kommt es keineswegs zwangsläufig zu einer Schwangerschaft. Spermien sind keine Bakterien. Sobald sie an die Luft gelangen - also auch, wenn dein Freund im Kondom seinen Orgasmus hat - beginnen die Spermien an Kraft zu verlieren, das Sperma zersetzt sich. Wenn das Kondom nicht gerade platzt ode reißt, ist eine Schwangerschaft schon mal weit weniger wahrscheinlich. Wirkliche Sicherheit kann dir aber nur ein Schwangerschaftstest, oder noch besser, ein Besuch bei deiner Frauenärztin, geben.

Ich rate dir, zunächst einmal nicht den Kopf zu verlieren. Ihr habt mit einem Kondom verhütet und alles richtig gemacht - und ich hoffe sehr, dass ihr schönen Sex hattet :) Für die Zukunft solltet ihr euch aber überlegen, ob ein Kondom euch genügt. Zwar reicht es grundsätzlich aus, aber es ist ja niemandem damit gedient, wenn du dir trotzdem nach jedem Sex den Kopf zerbrichst, ob du schwanger sein könntest. Entweder also wäre es sinnvoll, mit dem nächsten Sex so lange zu warten, bis du dir wirklich sicher bist und dich seelisch wieder stabiler fühlst. Oder aber, ihr klärt mit deinem Frauenarzt / deiner Frauenärztin ab, welche Möglichkeiten es gibt. Im Gespräch in der Praxis solltest du aber unbedingt offenlegen, welche pyschischen Probleme du hast und welche Medikamente du dagegen nimmst, falls du das tust. Denn unter diesen Umständen und in deinem Alter will eine hormonelle Verhütung jedenfalls gut überlegt sein. Es könnten schließlich Wechselwirkungen damit verbunden sein, und ein Arzt oder eine Ärztin weiß am besten, welches Präparat für dich in Frage käme, um sie möglichst zu vermeiden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, deinen Zyklus zu beobachten und nur an Tagen miteinander zu schlafen, an denen du dir sicher bist, außerhalb deiner fruchtbaren Phase zu sein. Vor allem aber gilt: Du bist nicht zu Sex verpflichtet. Dein Freund sollte stets Rücksicht auf deine Ängste und Unsicherheiten nehmen und den Sex nicht einfordern. Trau dich, ihm offen und klar zu sagen, wenn deine Gedanken nicht stillstehen und du es nicht genießen könntest.

Zu guter Letzt: Die Pille danach bekommt ihr in jeder Apotheke. Ich denke nicht, dass du es nötig hast, sie jetzt zu nehmen - zumal sie deinen Hormonhaushalt schon gehörig durcheinander bringen kann. Auch das will also gut überlegt sein. Vielleicht aber investiert ihr einmal das Geld, um die sie bei dir zuhause aufzubewahren. Sollte es mal wirklich zu einer Verhütungspanne mit dem Kondom kommen, kannst du sie nehmen und musst nicht in Panik verfallen. Für den Moment solltest du allerdings nichts ohne ärztlichen Rat unternehmen.

Ich wünsche dir ruhige Gedanken und weiterhin viel Freude an deiner Sexualität!

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul