Problem von Anonym - 21 Jahre

Meine Familie hasst mich

Hallo,
ich habe das Gefühl, dass mich meine Eltern hassen. Ich habe alles versucht, um es ihnen Recht zu machen. Okay, manchmal war ich vielleicht auch nicht so nett. Doch meine Eltern hassen mich auch, wenn ich ganz normal bin. Mein Vater hat mich schon ab meinem zweiten Lebensjahr angeschriehen. Nur weil ich mal ein Glas vom Tisch geworfen habe, obwohl man als Zweijähriger noch nicht so aufpasst und Unfälle mal passieren. Dieses anschreien geht bis heute so. Dann würde ich von meinem Vater auch mit dem Gürtel, Schuhlöffel oder anderen Dingen geschlagen und im Würgegriff gepackt , wenn ich nicht das gemacht habe, was er wollte. Zum Beispiel wenn ich meine Hausaufgaben mit ihm machen wollte, wurde ich immer beleidigt, wenn ich etwas falsch gemacht habe, was für ihn so einfach war. Dan wenn ich keine Lust mehr auf seine Art hatte und es nicht so machen wollte wie er und dann gehen wollte, wurde ich angeschriehen, im Nacken gepackt und brutal zusammen geschlagen, wenn ich mich gegen die Gewalt gewehrt habe. Er beleidigt mich zum Glück nur noch und wendet kaum noch körperliche Gewalt an, was nicht minder schlimm ist. Manchmal schreit er noch. Aber jetzt beleidigt er mich hauptsächlich.
Mit meinem Bruder hatte ich auch schon immer Probleme. Er hat mir schon oft auf den Kopf getreten, mich mit Messern bedroht und mich sehr tief verletzt mit seinen Beleidigungen.
Dann gibt es meine Mutter. Von ihr werde ich seit vier Jahren hauptsächlich beleidigt, weil ich nicht ihren gesellschaftlichen Ansprüchen gerecht werde. Vor kurzem hat sie gesagt, dass ich weggesperrt werden sollte, weil ich mich nicht meinem Alter entsprechend verhalten würde oder dass ich ein Spastiker wäre, was einfach nicht stimmt. Eigentlich ist meine Mutter sauer auf mich, weil ich mich gegen meinen Vater und Bruder verteidige, obwohl das die Familie zerstören würde, dabei war dies ihre Idee.
Dann gibt es meine Großeltern. Meine Oma findet mein Lachen nicht toll und mag mich nicht, weil ich nicht in ihre Lebensweise passe. Bei meinem Opa weis ich es nicht so genau. Meine anderen Großeltern leben leider nicht mehr. Dann gibt es meinen einen Onkel, welcher in Spanien lebt mit seiner Familie. Er ist eine Mischung aus meiner Oma und meinem Vater. Dann gibt es noch meinen Onkel, den Bruder meiner Mutter und seine Familie. Für mich ist er jetzt nicht so das große Problem aber früher war er auch nicht immer nett zu mir. Er ist aber eher nett als die anderen.
Ich komme nicht mehr klar damit und muss wissen was ich dagegen tun kann.

Lan Anwort von Lan

Lieber Ratsuchender!

Danke, dass du uns schreibst und uns dein Vertrauen schenkst.

Das klingt so furchtbar, was dir angetan wurde. Ich bin wirklich zutiefst erschüttert. Es tut mir sehr leid, welch physische und psychische Gewalt du schon seit klein auf erlebt hattest. Das ist für mich absolut unverständlich, wie ein Vater seinen Sohn so behandeln kann.
Nur weil es mit der körperlichen Gewalt vorbei ist, bedeutet das ja nicht, dass es für dich auch vorbei ist. Ich kann mir vorstellen, dass dich das traumatisiert und sehr geprägt hat. Und auch die Beleidigungen und das Anschreien sind ja nicht harmlos, sondern hinterlassen auch seelische Verletzungen.

Ich bin wirklich zutiefst erschüttert, dass gefühlt alle deine Familienmitglieder dich bisher nicht gut behandelt haben.

Ich kann nicht sagen, warum deine Eltern dich so behandelt haben und noch immer so behandeln. Ich weiß nicht, ob es Hass oder etwas anderes ist. Aber egal, was es ist: Dich trifft keine schuld. Du hast es nicht verdient, gehasst und so behandelt zu werden. Das hat niemand, egal, was du als Kind getan hast oder jetzt tust. Niemand hat solch körperliche und seelische Gewalt verdient. Deine Eltern sollten Menschen sein, die dich so lieben wie du bist, egal, was du tust. Und sie sollten dich auch so behandeln.


Menschen anvertrauen

Hast du schon einmal jemandem von deiner Kindheit und den Erlebnissen erzählt? Gäbe es da vielleicht Menschen und Freunde, denen du das anvertrauen könntest? Dann tu dir selbst einen Gefallen und brich das Schweigen. Es immer weiter in dich hineinzufressen, schadet dir auf Dauer. Du hast es verdient, dass dir zugehört wird und dass du diese Geschehnisse nicht mehr länger allein mit dich herumtragen musst.


Professionelle Hilfe suchen

Als Kind war es nicht möglich, für sich selbst Verantwortung zu tragen, was ja auch verständlich ist. Als Kind konntest du nicht viel tun, warst abhängig von deiner Familie. Aber jetzt ist die Situation eine andere. Du bist erwachsen und kannst für dich Verantwortung übernehmen.

Ich würde dir von Herzen raten, dir professionelle Hilfe zu suchen. Du wirst lernen müssen, mit den Geschehnissen in deiner Kindheit umzugehen. Und dabei kann dir ein Therapeut helfen. Er kann dir helfen, das alles zu verarbeiten und ein neues Leben anzufangen.
Es wird nicht leicht, darüber zu sprechen, das kann ich mir vorstellen. Aber du sollst nicht länger allein darunter leiden, sondern du hast es verdient, dass dir geholfen wird.
Jahrelang hat keiner aus deiner Familie wirklich dir geholfen und war für dich da. Auch das ist eine traurige und schmerzhafte Erfahrung. Gerade die Familie sollte eigentlich ein Ort sein, in dem man sich geborgen und sicher fühlt. Das Gefühl wurde dir von deiner Familie nicht vermittelt. Aber es bedeutet nicht, dass es da draußen niemanden gibt, der für dich da ist und dir hilft. Therapeuten sind da, um dir zuzuhören, dir zu helfen, deine Erlebnisse zu verarbeiten, dich auf deinem Weg in ein besseres Leben zu begleiten.

Du bist ein liebenswerter und wertvoller Mensch und verdienst es, dass dir geholfen wird und dass du gut behandelt wirst. Bitte denke nicht, dass du es nicht verdienst. Du hast ein besseres Leben verdient, such dir bitte Hilfe, denn die hast du auch verdient.

Wenn du nicht weißt, wie du einen Therapeuten findest, schau gern hier in unsere Soforthilfe rein.
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html


Kontakt reduzieren bzw. abbrechen

Fühle in dich selbst hinein: Was hält dich an dieser Familie außer die Tatsache, dass ihr miteinander verwandt seid? Gibt es etwas, wofür es sich lohnen würde, weiter mit der Familie in Kontakt zu bleiben? Wenn nicht, wäre der Kontaktabbruch vermutlich einfach für dich das Beste, um dich zu schützen. Deine Familie tut dir einfach nicht gut, das weißt du selbst sehr gut.

Wenn dir ein Kontaktabbruch zu krass erscheint, könntest du auch den Kontakt einfach erst einmal verringern. Möglich wäre noch einmal das Gespräch zu suchen, aber ich kann mir vorstellen, dass das in keine gute Richtung gehen wird. Mit manchen Menschen kann man einfach nicht mehr reden und ich befürchte, dass es leider auf deine Familie auch zutrifft.

Der Kontakt zu ihnen ist toxisch und auch einfach nur sehr verletzend und belastend für dich. Das musst du dir nicht länger mehr antun, zumal du inzwischen erwachsen geworden bist und auch ohne deine Familie für dich sorgen kannst. Den Kontakt zur Familie abzubrechen ist ein großer Schritt, der nicht leicht fällt. Aber ich denke, in deinem Falle total berechtigt. Denn damit schützt du dich einfach selbst und kannst so auch Abstand gewinnen, um eben diese Geschehnisse zu verarbeiten.


Hier habe ich dir noch einige Beiträge verlinkt. Aus diesen kannst du einige weitere Anregungen mitnehmen:
https://mein-kummerkasten.de/333516/Gewalt-in-der-Kindheit.html
https://mein-kummerkasten.de/178861/Gewalt-in-meiner-Kindheit.html


Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich anderen und auch einem Therapeuten anvertrauen kannst, um diese Erlebnisse zu verarbeiten und ein glückliches Leben zu führen. Denn du bist es wert!

Viele Grüße,
Lan