Problem von J - 32 Jahre

Übermut

Liebes Kummerkastenteam,

Anfang des Jahres war ich etwas übermütig. Eigentlich hing ich noch an meiner Exfreundin, die mich zwar noch mag und Sex mit mir wollte, aber mich eigentlich nicht mehr geliebt hat und sich anderweitig umsah. Währenddessen habe ich etwas mit zwei tollen Frauen von meiner Uni angefangen. Die beiden sind befreundet und ich habe die jeweils andere vor ihnen geheim gehalten. Irgendwann haben sie voneinander erfahren und eine der beiden hat mir das echt übel genommen. Eine Zeit lang waren wir uns sehr nahe und haben uns wirklich gut verstanden. Sie hat mich krass zum Lachen gebracht und ich mochte sie sehr. Die andere war eher ein frecher Flirt, aber wir waren uns nicht so nahe. Sie hat auch mittlerweile einen neuen und alles ist gut zwischen uns. Die andere, mit der ich mich so gut verstanden habe, redet jetzt nicht mehr mit mir. Ich kann es ihr zwar nicht verübeln, aber ich vermisse sie. Sie ist schlau und schön und witzig. Leider wohne ich jetzt in einer anderen Stadt, aber ich denke noch oft an sie.

Lan Anwort von Lan

Lieber J,

vielen Dank für deine Zuschrift!

Ich will ehrlich zu dir sein: Das war nicht gerade die feine Art und sehr unklug, mit zwei Frauen, die auch noch miteinander befreundet sind, etwas anzufangen und nicht gleich reinen Tisch zu machen. Dann wäre das auch anders verlaufen, aber das weißt du sicherlich selbst.

Nun haben es beide rausbekommen und diejenige, an der du mehr hängst, ist vermutlich sehr verletzt und wütend gewesen, was ich auch total nachvollziehen kann. Du hast aus ihrer Sicht mit ihr gespielt, sie hat sich betrogen gefühlt, weil du sie angelogen hast. Und dann hast du es ihr nicht mal gesagt, sondern sie haben es ja anscheinend alleine von sich aus erfahren. Nochmal mehr ein Grund, dir das übel zu nehmen.

Dass sie nicht mehr mit dir redet und den Kontakt abgebrochen hat, ist mehr als verständlich. Das ist eben die Folge, wenn man so mit einer Frau umgeht und sie belügt.

Für dich gibt es jetzt mehrere Wege: Entweder du vergisst sie und konzentrierst dich auf dein neues Leben in der neuen Stadt. Oder du bleibst weiterhin an ihr hängen und wartest auf sie. Oder du suchst den Kontakt und kämpfst um sie.
Ich weiß nicht, wie sie so als Person ist und wie eure Beziehung genau war, vermutlich kannst du das besser einschätzen.

Vermutlich wird sie Zeit brauchen und daher auch Abstand nehmen, um das zu verarbeiten. Vielleicht will sie aber auch einfach keinen Kontakt mehr haben. Das weiß ich nicht.
Ich denke, dass es klüger wäre, ihr Zeit zu lassen und ihr nicht hinterher zu rennen. Du hattest deine Chance und hast sie leider verspielt. Manchmal kriegt man eine zweite Chance, aber eben auch nicht immer.

Du könntest jetzt langsam versuchen, den Kontakt zu suchen, wenn du denkst, dass genug Zeit vergangen ist. Aber falls dann nichts kommt, würde ich da auch einfach nicht weiter drängen. Das führt nur dazu, dass sie sich weiter von dir distanziert.

Ich kann verstehen, dass du so an ihr hängst, ihr habt euch super verstanden und sie scheint auch sonst ein tolles Mädchen zu sein.
Aber glaub mir: Es gibt sicherlich noch genug andere tolle Frauen auch in deiner Stadt. Wenn sie wirklich keinen Kontakt mehr will, musst du lernen das zu akzeptieren und deinen Blick in die Zukunft richten. Konzentriere dich auf das Hier und Jetzt und sei offen für neue Begegnungen.

Dass du noch oft an sie denkst, ist auch normal, wenn sie so einen großen und nachhaltigen Eindruck bei dir hinterlassen hat. Und diese gemeinsame schöne Zeit als Erinnerungen wird dir erhalten bleiben, die wird dir keiner nehmen. Vielleicht brauchst du Zeit, um sie loszulassen und die gemeinsame Zeit. Nimm dir die Zeit, um damit abzuschließen. Aber irgendwann ist auch der Punkt gekommen, an dem du eben nicht immerzu in die Vergangenheit abschweifen solltest. Ich denke auch, dass es mit der Zeit weniger werden wird, von ganz allein. Dann wirst du dich wieder auf die Gegenwart konzentrieren, dich vielleicht versuchen, mehr abzulenken, weniger an sie zu denken.

Aber was wichtig wäre: Reflektiere über das, was passiert ist und welchen Anteil du selbst daran hattest. Es wäre anders gelaufen, wenn du ehrlich gewesen wärst. Du kannst die Zeit nicht zurückdrehen, aber du kannst daraus lernen für die Zukunft. Damit so etwas nicht noch mal passiert.

Ich hoffe, dass ich dir einige Anregungen geben konnte. Nimm sie an oder auch nicht. Das bleibt dir überlassen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße,
Lan