Problem von Thomas - 58 Jahre

Keiner hilft

Seit 2017 wurde bei mir Depression durch einen Arzt festgestellt.
Ich bin schwer erkrankt und zu 60 Prozent schwerbehindert.
Meine Krankheiten u.a Asthma, COPD Stufe 4 usw usw.
An meiner Lunge wurde ein Lungentumor festgestellt der operativ entfernt ( incl. großer Teil der Lunge ) wurde.
Jetzt habe ich Pflegestufe 2 und bin zum größten Teil bettlägerig.
Ich habe ein Gespräch bei der LVA gehabt, die dringend eine Betreuung für meine mittlerweile sehr, sehr starken Depressionen befürworten ( aber selber nicht leisten können).
Ich bekomme nirgendwo in Essen einen Termin für meine Depressionen.
Was nun ????
Nichts geht mehr !!!!
Bitte helfen Sie mir!!!!

Lan Anwort von Lan

Lieber Thomas,

vielen Dank, dass du uns geschrieben hast.

Das tut mir leid, dass du mit so vielen Erkrankungen zu kämpfen hast. Es trifft mich sehr, dass du so vieles durchmachst. Ich finde es deswegen auch sehr stark von dir, dass du dich aber nicht unterkriegen lässt und dir auch Hilfe suchst, um das alles besser zu bewältigen.

Es ist wirklich sehr schwer, einen Therapieplatz zu bekommen. Aber in deinem Falle ist es akut und auch wichtig, dass deine sehr starken Depressionen behandelt werden.

Ich habe dir einige Beiträge verlinkt, in denen du Anregungen bekommst, wie du doch schneller an einen Therapieplatz kommst bzw. die Wartezeit bis dahin sinnvoll überbrücken kannst:
https://www.die-inkognito-philosophin.de/blog/kein-therapieplatz?rq=therapie
https://dpnw.de/keinen_therapieplatz
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/recht-auf-beratungstermin-beim-psychotherapeuten-14948865.html#:~:text=Patienten%2C%20die%20keinen%20Termin%20erhalten,in%20„zumutbarer%20Entfernung“%20vermittelt.
https://www.pflege-durch-angehoerige.de/so-bekommen-sie-schneller-einen-termin-beim-psychotherapeuten/
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Ich hoffe, die Seiten können dir weiterhelfen.

Du bist auf jeden Fall nicht allein und darfst und solltest dir unbedingt Unterstützung von Therapeuten suchen. Und ich bin mir sicher, dass dir geholfen werden kann. Bleib auf jeden Fall dran.


Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg dabei.

Viele Grüße,
Lan