Problem von Tay - 27 Jahre

Frau mit Borderline "nutzt" alles um mich herum zu kommandieren.

Guten Tag.

Ich bin jetzt seid 2 Jahren mit meiner Frau zusammen und 1 Jahr verheiratet.
Wohl gemerkt war es schon am Anfang so (in einfacher Version) .

Meine Frau hat schweres Borderline und Depression. Sie ist das dreifache von meinem Gewicht mittlerweile. Ich erwähne das Gewicht, weil es halt immer mehr an schwere zunimmt.

Meine Frau ist sehr gemütlich geworden seid wir zusammen wohnen . Ich arbeite bis zu 7 Tage die Woche um uns über Wasser zu halten mit 2 Jobs, da sie es ja nicht kann und es nichtmal versucht (sie sagt sie kann es durch ihre Soziophobie nicht). Während ich arbeite sitzt sie fast den ganzen Tag vorm TV oder Konsole . Hin und wieder macht sie auch was im Haushalt aber nur begrenzt ,da sie durch ihr Gewicht nach nur kleinen Tätigkeiten kollabiert. Daher befiehlt sie mir mich um den "rest" zu kümmern.

Ich gehe arbeiten mache Haushalt und bediene sie , mit Essen holen trinken holen, ihr Dinge angeben die keinen Meter vor ihr liegen und ich muss sie selbst waschen.

Ich bin kein Krankenpfleger und möchte auch keiner sein . Ich habe sehr viel Verständnis und versuche ihr alles Recht zu machen dennoch irgendwie.
Aber so die einfachen Dinge sollte sie schon können.
Wenn ich mal nein sage um ihr aus der Küche eine Wasserflasche zu holen ist sie beleidigt direkt und ist dann den ganzen Tag depressiv und ich der arsch. Bei wichtigeren Dingen mal nein zu sagen, ist nicht möglich, da ich Angst haben muss das sie in die suizidale Schiene geht(ist schon so oft passiert).
Dadurch das sie wie ein König nur im Bett liegen kann und das Doppelte von mir essen tut ,wird sie immer schwerer und kann sich nichtmal mehr selber rasieren und waschen.
Sie drauf ansprechen ,ist als ob ich gerade ihre Oma ermordet hätte.

Sie ist kein romantischer Mensch und zeigt wenig Verständnis, es ist egal ob ich gerade Grippe habe oder mit Schlafmangel an Kreislaufproblemen hadere. Wie oft sie mich respektlos behandelt wenn es nicht nach ihrer Nase geht oder ich "nicht anständig genug" aufgeräumt habe.


Ich sehe einfach keine Zukunft, da man mit ihr nicht reden kann.

Neben dieser Sklaven Arbeit , laufen ja noch die "normalen" Probleme die man mit einer Borderlinerin hat. Ich bin selber schon in der Depression gefangen , diese kann ich unserer Tochter zuliebe nicht zeigen.

Wie soll ich mich verhalten um die Ehe aufrecht zu erhalten ? Der Liebe und Tochters Wille.

Ist eine Trennung absehbar ?

Muss ich was an mir verändern?

Lan Anwort von Lan

Lieber Tay,

vielen Dank für dein Vertrauen und deine Zuschrift. Es tut mir leid, dass du länger auf eine Antwort warten musstest.

Das klingt für mich sehr frustrierend. Du gibst dir viel Mühe, willst es ihr recht machen und gleichzeitig auch alles unter einen Hut bekommen, den Alltag mit Kind bewältigen.

Hast du dich deiner Familie und Freunden mal anvertraut? Darüber zu reden, kann schon ungemein entlastend sein. Auch das Gefühl zu haben, dass jemand für dich da ist und dich unterstützt. Du bist damit nicht allein.

Du musst vor allem folgendes für dich selbst entscheiden: Wie wichtig ist dir diese Ehe? Liebst du sie noch? Lohnt es sich, zu bleiben, also allein für sie und nicht wegen anderer Gründe wie dem Kind? Möchtest du für diese Ehe kämpfen? Weil dir wirklich etwas daran liegt? Du solltest für dich selbst herausfinden, ob du die Kraft hast weiter zu kämpfen oder am Ende deiner Kräfte bist. Natürlich ist es gut, dass du dir Sorgen um deine Partnerin machst, aber in erster Linie solltest du dafür sorgen, dass es dir gut geht.

Eine Partnerin mit Borderlinerin zu haben, kann eine echt große Herausforderung sein.
Du kommst langsam aber sicher an deine Grenzen. Ich denke, dass du dir am besten professionelle Hilfe suchen solltest, den allein wird es schwer, diese Beziehung aufrechtzuerhalten. Borderline lässt sich nicht heilen, aber es kann sich bessern.
Damit es besser wird, ist eine offene und ehrliche Kommunikation wichtig, was aber schwer ist, wenn deine Partnerin gleich so extrem reagiert, wenn du das Problem ansprichst.
Damit die Beziehung funktionieren kann, müsste sie ihre eigene Borderline-Persönlichkeit akzeptieren und sich auch psychotherapeutisch behandeln lassen. Ist sie gerade in Therapie oder war es einmal? Sie müsste einsehen, dass sie Hilfe braucht, denn so zu leben, stelle ich mir nicht schön vor. Wenn schon die kleinsten alltäglichen Dinge nicht funktionieren, ist das für mich ein deutliches Warnzeichen. Wie fühlt sie sich dabei? Ihr solltet euch so viel Hilfe wie möglich suchen, denn allein ist das einfach nicht zu bewältigen. Sucht gemeinsam Beratungsstellen auf, vielleicht gibt es auch eine Selbsthilfegruppe in eurer Nähe.
Ergänzend zu einer Therapie, könntet ihr auch eine Eheberatung oder Paartherapie aufsuchen. Das ersetzt keine Therapie der Borderline-Störung, kann diese aber sinnvoll ergänzen. Es geht nicht vorrangig um Borderline, sondern wie sich Bordeline auf die Beziehung auswirkt und wie beide sich einsetzen können, um konkrete Beziehungsprobleme zu lösen.

Sollte sie keine Einsicht zeigen, wird es auch nicht besser werden. Wenn das so ist, wäre eine Trennung für dich wahrscheinlich am besten.

Es ist natürlich ein echtes Dilemma. Du willst vermutlich gerade in dieser schwierigen Zeit für sie da sein. Aber wenn sie nicht einsieht, wie groß das Problem ist und dass sie professionelle Hilfe braucht, wenn sie nichts tut, damit sich das bessert, dann sehe ich leider wirklich kaum Hoffnung.

Denn du musst unbedingt auch an dich denken. Du bist ja nicht für deine Frau verantwortlich, sie ist erwachsen und sollte für sich sorgen, dass es besser wird. Momentan verlässt sie sich aber sehr auf dich und du lässt es leider auch zu, was ich verstehen kann. Du willst deine Frau unterstützen, was an sich toll ist. Aber so hilfst du ihr nicht wirklich, denn so bleibt sie in ihrer Komfortzone und sieht es nicht ein, sich und ihr Leben zu verändern. Denn es läuft ja offensichtlich gut, solange du mitmachst. Aber das macht dich fertig. Du kannst sie unterstützen, aber nur insofern, dass sie sich auch selbst Hilfe sucht. Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen.
Höre auf dich selbst und ziehe auch rechtzeitig Grenzen, wenn du merkst, es geht nicht mehr. Um dich zu retten, damit es dir gut. Das sollte an erster Stelle stehen.

Du fragst, ob du selbst etwas verändern solltest. Ich denke, dass du auf jeden Fall den Fokus mehr auf dich legen und auch Grenzen ziehen solltest, nicht alles mit dir machen lässt, auch wenn du ihr helfen willst. Und du vielleicht ihr immer wieder sagst, was dich belastet und dass es so für dich nicht weitergehen kann. Dass du dir wünscht, dass sie sich Hilfe sucht und du ihr deine Unterstützung zusicherst, so gut wie es für dich möglich ist.
Ob eine Trennung absehbar ist, kann ich dir nicht sagen. Das musst du selbst herausfinden, was für dich am besten wäre.

Ich habe dir einige Beiträge zum Thema "Beziehung mit Borderlinern" verlinkt. Da findest du weitere Anregungen und Tipps:
https://www.paar-ehe-beratung.de/themen/borderline-beziehung.html
https://www.scheidung.de/borderline-beziehung-trennung-vom-borderline-partner.html#trennung-vom-borderline-partner
https://mein-kummerkasten.de/333576/Beziehung-Borderlinee.html
https://www.beziehungsweise-magazin.de/ratgeber/liebe-emotion/borderline-und-beziehung-was-partner-wissen-sollten/4/
https://www.wunderweib.de/beziehung-mit-borderline-wie-der-gefuehlskrebs-mich-beziehungsunfaehig-macht-98844.html


Ich hoffe inständig, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und wünsche dir ganz viel Kraft, Mut und Hoffnung, Veränderung in dein Leben zu lassen.
Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße,
Lan