Problem von Anonym - 25 Jahre

Psychoterror meines Freundes

Mein Freund und ich sind jetzt 4 Jahre zusammen. Das erste mal als ich Panik wegen seinem Verhalten bekommen hab war bei einem neuen Job. Er hat pausenlos angerufen, weil er nicht wusste wo der Basilikum im Supermarkt stand. Ich hab ihm gesagt das kann nicht sein, dass er mich deswegen so oft bei der Arbeit anruft. Zwar hat er gesagt er macht sowas nicht mehr, aber daran gehalten hat er sich nicht wirklich. Wir streiten viel. Meistens über Whasapp. Obwohl ich das eigentlich nicht will. Ich habe ihm schon so oft gesagt lass uns die Probleme doch persönlich klären, aber er spricht alles über Whatsapp an. Und wenn ich dann nicht in 2 Minuten antworte ruft er wieder bei der Arbeit an.

So oft habe ich schon darüber nachgedacht Schluss zu machen. Doch wenn ich es dann machen will, entschuldigt er sich, verspricht mir er ändert sich, sogar eine Psychotherapie hat er angefangen aber wirklich geändert hat sich nichts.

Ich will eigentlich nicht Schluss machen aber ich halte diese Terror nicht mehr aus. Ich komme zu nichts am Tag. Immer muss ich mit ihm schreiben oder telefonieren. Ich weiß einfach keinen Ausweg mehr und es ist mir total peinlich mit meinen Freundinnen darüber zu reden. Ich habe das Gefühl keiner versteht meine Situation.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich knüpfe an die soeben von mir beantwortete Zuschrift an, die wiederum mit der davor beantworteten in Zusammenhang steht. Lies diese daher bitte auch, angefangen mit der letzten: https://mein-kummerkasten.de/333861/Seine-Angstzustaende-machen-mich-ratlos.html

Was schon sehr bedenklich klingt, ist die Art, dass und wie er dich unter Kontrolle hat.
Du hast natürlich nicht alles eurer Beziehung beschrieben. Ist er denn auch generell kontrollierend, seelisch gewalttätig, manipulierend? Das wäre durchaus etwas, was für schnelles Abstandnehmen sprechen würde!

Ich frage mich, ob eine Trennung wirklich das ist, was du möchtest. Also eine Trennung von ihm als Person? Oder geht es dir um die dauernden Grenzüberschreitungen durch ihn? Das kann man zwar schon als Anlass für eine Trennung sehen, allerdings löst es etwas Tiefergehendes ja nicht: Dass du es zulässt, dass deine Grenzen immer wieder übertreten werden. Denn streng genommen gibt es durchaus Optionen, für Ruhe zu sorgen. Du kannst ihn z.B. blockieren oder dein Telefon auf der Arbeit konsequent ausschalten. Ich bitte dich, hier mal ganz ehrlich auf dich zu schauen. Denn da kannst du immer effektiv ansetzen. Solltest du dann erkennen: Ja, ich will nicht mehr mit ihm zusammen sein, ist das in Ordnung. Nur ist differenzieren angesagt.

Außerdem sind Gespräche mit Nahestehenden echt wichtig. Du hast rational gesehen keinen Grund, dich zu schämen, weil du nichts verbrochen hast. Außer, überspitzt gesagt, dass du dich selbst zu wenig schützt. Doch daran lässt sich zum Glück arbeiten :)
Auch ein Termin in einer Beratungsstelle wäre bestimmt nützlich. https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe/


„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ (Demokrit)


Alles Liebe,
Nuala