Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich fühle mich eklig und unwohl

Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich fühle mich aufgrund meiner Toilettenhygiene eklig, da ich ständig daran denke mit Fäkalienspuren in Berührung zu kommen und diese auch in meiner Wohnung verteile, dadurch dass die Toilettenspülung Tropfen auf die Brille und ab und zu auf dem Boden hinterlassen, (ich glaube) minimale Urinspritzer auf mich zurückprallen und Klopapier mich beim sauber machen nicht vollständig schützt. Der Gedanke daran, dass minimal Urin und Kot an mir dran sind, lässt mich unnormal und extrem unwohl fühlen. In meiner Wohnung vermeide ich es alles anzufassen was vielleicht mit Fäkalienspuren in Berührung gekommen ist. Auch gehe ich so wenig wie möglich aufs Klo, koche und putze nicht mehr, da ich zu viel Zeit und Wasser mit Händewaschen verschwende. So kompliziert wie ich lebe, kann nicht so weiter gehen. Ich wüsste auch nicht wo ich ausreichend Hilfe bekommen könnte, da Psychotherapeuten nur ein Gespräch und sehr wenig Zeit bieten können.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Doch, es gibt Hilfe. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du einen klinischen Aufenthalt machen würdest, um akut unterstützt werden zu können. Doch auch ambulant kann dir geholfen werden - vermutlich mit mehr Wartezeit. Besprich das bitte vorab mit deiner Hausärztin bzw. deinem Hausarzt. Sie:er kann dich passend weitervermitteln.

Hier findest du umfassende Informationen:
- https://gesund.bund.de/zwangsstoerung
- https://www.psychiatrie.de/psychische-erkrankungen/zwangsstoerungen.html
- https://www.zwaenge.de/#

Es gibt übrigens auch Selbsthilfegruppen. Diese könnten zusätzlich hilfreich für dich sein:
* https://www.zwaenge.de/selbsthilfe/shg_liste/#
* https://zwaenge-oca.de/

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala