Problem von Reiner - 66 Jahre

Sie war wie eine große Tochter für mich!

Hallo und guten Morgen. Meine Partnerin hatte in ihrer Fußpflegepraxis eine junge Kundin im Alter von 27 Jahren, die etwas merkwürdig war. Ängste und Sicherheitswahn, so könnte man sagen. Später stellte sich heraus, sie war auch in Behandlung, wegen ihres Vaters. Sie bezog die erste eigene Wohnung und wir schenkten ihr ein paar Möbel. Da sah ich sie zum ersten Mal und dachte, die ist aber komisch. Dann kamen immer wieder Fragen von ihr, sei es die neue Brille oder beruflich. Da ich Rentner bin, bat meine Partnerin, ob ich mich ihrer annehmen könnte. So kam es, dass wir beide alles übereinander wussten. Ich wusste, dass sie zum Arzt muss, weil sie ihre Tage nicht hatte und sie wusste, dass ich in die Hose pinkele. Dann suchte sie einen neuen Job, ich half. Der Job war nichts und Abends wurde geheult, ich war am Telefon. So wurde unsere Freundschaft immer tiefer und sie bedeute mir sehr viel und ich war für sie der Vater, den sie sich wünschte. Wir suchten dann einen neuen Job, den sie am 1. 11. 2022 anfängt. Diese Woche hatte sie ihren letzten Arbeitstag. Wenn ich mich schon mal nicht die Zeit hatte, mich morgens zu melden, kam eine Nachricht, ich mache mir Sorgen. Ich nahm mir immer die Zeit ihre Nachrichten und Sprachnachrichten zu beantworten, es war manchmal sehr zeitaufwendig, aber meine Tochter war mir das wert. Sie sucht über das Internet einen Partner und wenn sie welche zur Auswahl hat, spricht sie von Aspekten, die sie prüfen muss. Sonst hat sie mir oft geholfen, bei der Technik des Chores, wo ich und meine Partnerin Mitglied bin. Das ging dann auf einmal nicht mehr. Wir hatten ein paar Tage Funkstille und dann habe ich mich gemeldet und sie heulte nur. Jeden Morgen wurde ich gefragt, wie war deine Nacht und wie geht es dir? Da ist seit geraumer Zeit nicht mehr. Ich dachte, es liegt an der alten Arbeitsstelle. Ich bin chronisch krank und freut mich immer über die Fragen. Das wurde weniger. Seit Mittwoch, ihrem ersten Urlaubstag kommt jetzt "Guten Morgen Reiner" und Abends "Habe eine gute Nacht". Das ist es, ich weiß nicht wie es ihr geht und sie fragt mich nicht wie es mir geht. Ich habe das Gefühl ausgenutzt und verarscht zu werden, sie hat ja jetzt die neue Stelle. Das tut mir verdammt weh. Heute habe ich ihr noch mal geschrieben, was los ist. Keine Antwort. Durch ihre komische Art, hat sie die Partner immer verloren, vielleicht hat sie jetzt einen und meine Partnerin und ich, werden nicht mehr gebraucht. Wir waren ihre einzigen richtigen Freunde. So, das war es. Sorry, ich spreche mit niemandem darüber. Meine Partnerin sagt schon lange Reiner spar dir die Zeit. Es tut mir einfach weh und macht mich depressiv.

Lan Anwort von Lan

Lieber Reiner,

ich danke dir, dass du mit deinen Sorgen und Problemen zu uns gekommen bist. Das war sicherlich ein schwerer, aber mutiger Schritt.
Tut mir leid, dass du nun länger auf deine Nachricht warten musstest.

Danke, dass du deine persönliche Geschichte geteilt hast.
Dass plötzlich zwischen euch Funkstille herrscht, setzt dir vermutlich sehr zu, das lese ich aus deinen Zeilen heraus.
Ihr habt eine sehr enge Freundschaft gepflegt, sie war wie eine Tochter für dich, ihr standet euch nach. Und ihr habt auch viel für sie getan. Und jetzt hast du das Gefühl, wo sie ihren Job hat, braucht sie euch nicht mehr, weswegen von ihr nichts mehr kommt. Das ist traurig und schmerzhaft für dich.

Inzwischen ist ja auch einiges an Zeit vergangen. Hat sich inzwischen etwas Neues ergeben? Habt ihr wieder Kontakt miteinander?


Perspektive wechseln

Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich jetzt ausgenutzt und auch vernachlässigt fühlst. Aber versuche mal aus der Situation herauszutreten und alles von außen zu beobachten. Bist du dir ganz sicher, dass sie jetzt den Kontakt so minimiert, weil sie euch nicht mehr braucht? Hat sie das deutlich gesagt? Oder interpretierst du das jetzt in ihr Verhalten hinein?

Dass Funkstille herrscht, bedeutet nämlich nicht zwangsläufig, dass die andere Person keinen Kontakt mehr will. Das kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Es kann sein, dass sie gerade viel Stress hat. Vielleicht hat sie auch andere Probleme mit sich oder ihrem Partner oder andere Sorgen. Das weißt du jetzt nicht, weil sie dir nicht geschrieben hat.

Natürlich schmerzt es und man denkt an das Schlimmste, wenn die andere Person nicht mehr antwortet. Aber nicht immer hat es wirklich etwas mit einem selbst zu tun.

Ich spüre da ganz viel Frust, Enttäuschung und Schmerz und das Gefühl, ausgenutzt und nicht mehr gebraucht zu werden. Das tut auf jeden Fall weh. Und es ist total in Ordnung, dass du diese Gefühle hast. Daran ist nichts falsch. Diese Gefühle zu verdrängen würde nichts bringen und schadet am Ende nur. Versuche, sie anzunehmen. Sie sind da und wollen gefühlt werden.

Aber ich würde tatsächlich nicht zu vorschnellen Schlüssen kommen, solange ihr euch nicht wirklich ausgesprochen habt.
Vielleicht macht sie eine harte Phase durch oder braucht einfach Zeit für sich. Ich würde an deiner Stelle ihr die Zeit geben, vielleicht kommt sie dann noch einmal auf dich zurück.


Loslassen, wenn es nicht anders geht

Und wenn es nicht so sein sollte: Dann lass los. Das fällt total schwer, Menschen, die einem wichtig sind, loszulassen. Aber wenn es dir nur Kummer bereitet, an ihnen festzuhalten, dann versuche, loszulassen, deinen Frieden zu finden. Vielleicht schreibst du ihr auch noch einmal einen Abschiedsbrief, in den du alles niederschreibst, was du gerade fühlst und was du denkst und was dich beschäftigt. Du kannst ihr den Brief schicken oder geben oder du behälst ihn für dich und verbrennst ihn. Das hat so einen symbolischen Charakter, aber kann durchaus helfen, besser den Ballast loszuwerden.


Jemandem anvertrauen und Hilfe suchen

Ich würde dir unbedingt ans Herz legen, dich jemandem anzuvertrauen, noch einmal mit deiner Partnerin darüber zu sprechen, auch wenn sie das lieber vergessen will. Vielleicht kannst du dich aber auch jemand anderem öffnen, hast du vielleicht gute Freunde oder jemanden in der Familie?

Wenn du akut jemanden brauchst, mit dem du reden kannst, empfehle ich dir die Telefonseelsorge. Am anderen Ende sind ausgebildete Beraterinnen, die in Krisensituationen zuhören, unterstützen und weitere Angebote vermitteln können. Allein darüber mit jemandem persönlich zu reden, kann schon Entlastung bringen:
https://www.telefonseelsorge.de

Falls du gerne lieber persönlich mit jemandem sprechen willst, lege ich dir die Lebensberatung der Caritas ans Herz. Dort findest du qualifizierte Berater*innen, die kompetente Hilfe bei Konflikten und Problemen, persönlichen und familiären Problemen bieten.
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/familie/ueberforderteeltern/ehe--familien-und-lebensberatung

Auf folgender Website findest du weitere Beratungsstellen in deiner Nähe:
https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe


Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!

Liebe Grüße,
Lan