Problem von Ulrike - 14 Jahre

Ich trinke und esse nichts in der Schule

Hallo, ich kann in der Schule nichts essen und trinken vor anderen. Sodass ich an manchen Tagen bis 18 Uhr nichts esse und trinke. Das tut mir nicht gut,aber ich weiß nicht,wie ich das ändern kann. In der Grundschule wurde ich geärgert,weil ich etwas pummelig war-da hab ich dann schon abgefangen, nichts mehr in der Schule zu essen. Aber getrunken hab ich. Zu Hause kann ich essen und trinken-kein Problem-aber vor meinen Mitschülern kann ich es nicht. Ich weiß nicht mehr weiter-oftmals fühl ich mich sehr schlecht

Anwort von Stephanie

Liebe Ulrike,
ich freue mich darüber, dass du dich uns anvertraut hast!
Sehr gerne möchte ich mit dir zusammen eine Lösung finden, also fangen wir direkt an, ja?

Als ich deine Zuschrift das erste Mal gelesen habe, war ich ehrlich besorgt. Du tust dir damit überhaupt nichts Gutes und ich mache mir ernsthafte Sorgen um deine Gesundheit!!

Darf ich fragen, ob du auch in anderen sozialen Situationen diese Probleme hast? Gerade auch vor anderen Menschen zu sprechen? Oder allgemein im Fokus der Öffentlichkeit zu stehen? Verspürst du in diesen Situationen auch körperliche Symptome (z.B. Herzrasen, Schwindel, schwitzige Hände)?
Das, was du beschreibst klingt nach einem sehr großen Leidensdruck. Du befürchtest wahrscheinlich dich unangemessen zu verhalten oder dich zu blamieren. Nicht zuletzt denke ich, dass dies durch deine negativen Erfahrungen in der Vergangenheit ausgelöst worden ist. Ich merke durchaus, dass dir deine Angst unbegründet erscheint, aber es dir aktuell noch unmöglich erscheint, dich deiner Angst zu stellen. Mit der Zeit hast du ein Vermeidungsverhalten entwickelt, um so der Situation zu entgehen. Doch das wird dir mit der Zeit nicht helfen. Denn: Der Weg aus der Angst geht durch die Angst!
Das klingt jetzt vielleicht sehr beängstigend, doch ich weiß, dass du das schaffen kannst! :)
Überlege dir was genau dir in dieser Situation gegenwärtig Ängste bereitet. Ich könnte mir vorstellen,dass du allgemein Angst hast, aufzufallen bzw. berurteilt zu werden. Doch ist es wirklich so? Wie möglich ist es, dass diese Situation eintrifft?
Es wird also immer vom Vorteil sein, wenn du genau diese Situation probst - immer und immer wieder. Irgentwann wird es dir weniger Angst bereiten und es wird dir immer leichter fallen. Ich möchte dir damit Mut machen, dass du diese Situation durchaus ändern kannst! :) Vielleicht klappt es nicht beim ersten Mal, aber das heißt nicht, dass es gar nicht funktionieren wird.
Hast du vielleicht eine beste Freundin, mit der du genau diese Situation üben könntest?

Liebe Ulrike: Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Anstoß geben konnte bzw. die Hoffnung senden, dass die Situation sich auch wieder ändern kann. Tu es bitte für dich und deine Gesundheit.
Gerne unterstützen wir dich auch weiter auf deinem Weg - ich freue mich sehr von dir zu hören!!

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
StephanieK