Problem von Anonym - 21 Jahre

Probleme mit den Freunden meines Partners

Ich bin seit über 2 Jahren mit meinem
Freund zusammen und habe eigentlich so gut und so oft wie möglich versucht mit seinem Freundeskreis klarzukommen, was mir leider nicht gelang..jedes mal wenn ich versucht habe ein Gespräch anzufangen oder mich für sie zu interessieren wurde ich blöd angeschaut und bekam entweder keine Antwort zurück oder die Konversation wurde ihrerseits beendet.
Jetzt habe ich mitbekommen wie der Freundeskreis hinter meinem
Rücken schlecht über mich geredet hat.
Darüber habe ich auch schon mit meinem Freund gesprochen, er kann zwar auch nicht verstehen wieso die so zu mir sind, allerdings nimmt er mich weder in Schutz vor Ihnen noch spricht er sie mal darauf an.

Mich macht das so unendlich traurig da wir vor haben im September zu heiraten und ich ganz genau weiß dass ich an 2. Stelle auch seine Freunde mit heirate.

Er wurde auch schon darauf angesprochen ob ich Ihn zur Heirat zwingen würde oder er insgeheim gar nicht glücklich mit mir wäre & er sich nur nicht traut etwas zu sagen..

Ich bin einfach so verzweifelt und weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Meistens geht er allein wenn sie gefühlt jedes Wochenende was miteinander verbringen wollen..ich halte mich da schon weitestgehend raus da ich eh nur das 5. Rad am Wagen wäre..trotzdem wünscht er sich dass ich mal ihm zuliebe mitkommen könnte..
- Was ich ja auch schon x mal versucht habe, aber es einfach nicht schaffe mit Ihnen klar zu kommen.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe..

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Das klingt wirklich schrecklich und es tut mir sehr leid für dich. Was ich nun schreiben werde, ist allerdings auch sehr direkt und tut bestimmt weh - das ist jedoch wichtig, um dir die Augen zu öffnen, fürchte ich.

Ich weiß nichts über diesen Freundeskreis und wie das Ganze angefangen hat. Möglicherweise gibt es eine Vorgeschichte. Meine Einschätzung erfolgt losgelöst davon.

Ich stelle dir jetzt ernstgemeinte Fragen:
Willst du wirklich jemanden heiraten, der nicht in der Lage ist, mit dir zusammen nach einer Lösung zu suchen, damit es euch beiden besser gehen kann? Der nicht in der Lage dazu ist, dich vor seinen Freund:innen zu verteidigen? Der seine Wochenenden lieber mit Anderen verbringt als auch mal exklusiv nur mit dir?
Und: Wo ist dein Selbstwert - warum ist es überhaupt so weit gekommen, dass du all das mit dir machen lässt?

Es wird nach der Heirat nicht besser werden, eher schlimmer - sofern sich nicht schleunigst ganz grundsätzliche Dinge ändern!

Klar ist, dass du dir weder Frechheiten gefallen lassen musst noch zu Treffen mitgehen solltest, nur um deinem Freund einen Gefallen zu tun! Das Gegenteil wäre passender: Dein Freund sollte dir ersparen, zu Treffen mitkommen zu müssen. Zumindest solange er nicht willens ist, für eure Beziehung einzustehen.

Bitte setze dich mit deinem Partner hin und sprich ganz offen aus, was du beobachtet hast, was du bisher versucht hast und wie es dir damit geht - auch mit seiner Art, das negative Verhalten seiner Freund:innen herunterzuspielen. Damit sabotiert er eure Beziehung - was der "Gegenseite" wahrscheinlich gut gefällt. So hat sie leichteres Spiel.
Sollte er bereit sein, dieses schwerwiegende Thematik zusammen mit dir aufzuarbeiten, könntet ihr euch ggf. Hilfe in einer Paartherapie suchen oder in einer Beratungsstelle.
Ansonsten würde ich euch empfehlen, klare "Spielregeln" zu vereinbaren, an die ihr euch beide halten müsst.

Und noch ein Tipp: Heiraten kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn wirklich alles sicher ist und es keine derartigen "Klopper" mehr gibt.
Sollte es keine wahren Veränderungen geben, die diesen Namen verdient haben, wäre eine Trennung sicherlich das beste.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala

PS: Mich erinnern deine Zeilen an eine Zuschrift, die Lan kürzlich beantwortet hat. Ihre Antwort kannst du auch in gewisser Weise auf dich und deine Situation übertragen: https://mein-kummerkasten.de/334037/Rollenspiel-verdraengt-langsam-unsere-Beziehung.html