Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich habe ständig Stress

Bis vor einem halben Jahr hat alles eigentlich ganz gut geklappt bei uns in der FAmilie. Aber langsam werde ich erwaschen, das merke ich selber. Ich will Abends rausgehen und Spaß haben. ABer ich habe noch nie dabei übertreiben, ich bin noch nie betrunken gewesen, rauche und kiffe nicht. Ich habe meine Eltern bis auf zwei Ausnahmennoch nie angelogen und halte mich an meine Vereinbarungen. Trotzdem habe ich ständig Stress mit meiner Mutter. Sie erlaubt mir nichts, ich darf Abends nicht länger als 10 raus auch wenn alle anderen dort (dessen Eltern meine Eltern kennen) manchmal sogar bis 12 dürfen. Ich meine es geht nicht nur um private Partys ich meine auch wenn ich nur mal Abend zu meiner Freudin will, die bei uns in der Straße also um die Ecke wohnt, darf ich nicht einmal bis 12?! Ich meine ich werde in 1 Monat 16 und darf nich mal bis 11 zu meiner Freundin. ABer wenn ich mit ihr darüber reden will höhrt sie mir gar nicht zu. Dann werde ich wütend und fang meistens an zu schreien. Dann meckert sie über meinen Ton in dem ich mit ihr rede und beendet unsere Diskusion mit den Worte: Heute Abend bleibst du dafür das du so Frech warst zu Hause!! Und jetzt grade um diese Jahreszeit geht die Diskusion um Silvester los. Ich habe letztes Jahr mit meinen Eltern gefeiert und wollte dieses Jahr mit meinen Freundeskreis feier. Und zwar bei einem guten Kumpel von mir. Ich habe meinen Eltern genau erklärt wo wir sind das das eine private Party ist, wieviele Leute kommen und so weiter. Doch sie hört mir gar nichts zu sonder meint nur sie würde den Typen nicht kennen. Wenn ich ihr dann erkläre wer das ist flippt sie aus und sagt Nein! Ich weiß nicht was ich sonst noch machen soll.

Anwort von Diarra

Hallo...

Ich denke gerade in deinem Alter ist es schwer zu verstehen, wenn die Eltern Verbote aussprechen. Dann kommt noch dazu, dass die Verbote nicht richtig erklärt werden, warum wieso weshalb sie überhaupt was dagegen haben. Die meisten Eltern blocken einfach ab!!
Das Jugendschutzgesetz sagt: das Jugendliche 14-16 jährige ausgang bis 22h haben und Jugendliche 16-18 jährigen ausgang bis 24h. Da deine (wie auch alle anderen Eltern) die Verantwortung für euch haben ist es das Recht aller Eltern diese Verbote azszusprechen. Und dagegen machen kann man nichts, egal wie unfair das auch ist.
Ich bin mir sicher, dass deine Eltern dir nichts böses damit wollen, und das sie dir nichts gönnen ist auch quatsch-> sie wollen dich beschützen und merken nicht bzw. sie wollen es noch nicht merken, dass du Erwachsen wirst. Sie können dich nicht los lassen dabei spielt das eine sehr große rolle in deinem Erwachsen werden.
Versuch immer und immer wieder an deine Eltern ran zu kommen, aber nicht indem du schreien beginnst denn das zeigt wiederrum, dass du nicht Erwachsen bist. Versuche diese Konflickte mit Kompromissen zu lösen, sonst kommt keiner von euch ans Ziel.

Liebe Grüße Diarra