Problem von Anonym - 14 Jahre

Sorgen um meinen besten Freund

Hallo!
Ich mache mir momentan echt Sorgen um meinen ein Jahr älteren besten Freund.
Wir wohnen leider weit auseinander, aber wir schreiben uns jeden Tag.

Er erzählt mir oft wie einsam er sich fühlt weil er in seiner Umgebung niemanden hat, dass er versucht sich immer möglichst so zu verhalten, als wäre ihm das vollkommen egal, ihm Abends die Realität aber wieder ins Gesicht schlägt, und dass er jeden Tag als gleich empfindet, und keine Freude hat.

Dazu kommt auch noch dass er rechtsradikal ist. Zwar schon sehr lange, aber ich merke wie er sich immer mehr radikalisiert. Er sagt auch von sich selbst, dass er immer extremer wird.

Mir macht das echt Angst. Ich glaube seine rechtsextreme Radikalisierung und Selbstindoktrination ist irgendwie eine Reaktion auf das Ganze.
Abgesehen von seiner Ideologie, ist er überhaupt nicht das, was man von einem Neonazi erwarten würde.
Seine Eltern wissen natürlich davon, aber sie haben es mittlerweile wohl aufgegeben, zu versuchen ihn von seiner Faszination vom Nationalsozialismus zu bekehren.
Ich würde ihm wirklich gerne helfen, aber ich weiß nicht was ich tun kann.
Ich mache mir wirklich Sorgen.

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


Grundsätzlich gibt es einige präventive Maßnahmen, welche für radikalisierte Jugendliche sinnvoll sind. Es bietet zum Beispiel die Polizei Tipps zur Prävention an:

Weitere Informationen und was er selbst oder seine Eltern machen können findest Du u.a. hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/extremismus/rechtsextremismus/praevention/#panel-16849-0

Das funktioniert allerdings nur, wenn Dein bester Freund sein Problem selbst erkennt und beseitigen möchte. Dann wäre für ihn das Beste, nach der Ursache für seine Radikalisierung zu suchen und diese an der Wurzel zu packen.

Es gibt eine Organisation, welche sich auf den Ausstieg aus der rechtsextremen Szene spezialisiert hat. Weitere Informationen findest Du hier: https://www.exit-deutschland.de/beratung/

Möglicherweise wäre das der richtige Ansprechpartner für Deinen besten Freund.

Vielleicht ist seine politische Ansicht auch lediglich eine Phase. Vielleicht geht es ihm auch einfach nur darum, ein Rebell zu sein und sich nicht dieser Gesellschaft zu fügen. In diesem Fall könnte sich das Problem mit dem Älterwerden von selbst lösen.

Auf jeden Fall hat jeder Radikalisierung eine Ursache. Vielleicht ist Dein bester Freund mit seinem Leben nicht zufrieden, hat Schlimmes erlebt oder stützt sich auf falscher Versprechungen. Eine solche politische Gesinnung ist vermutlich auch das Ergebnis einer großen Unzufriedenheit.

Die Frage ist, weshalb Dein bester Freund unzufrieden ist und sich radikalisiert hat. Ist es die Einsamkeit, oder gibt es noch Anderes, welches ihn bedrückt?

Um sein Problem zu lösen, müssen also zunächst die anderen Sorgen, Ängste und Probleme angegangen werden.

Du könntest mit ihm einmal darüber sprechen, was ihn so sehr bedrückt und wie Du ihm vielleicht dabei helfen könntest, dass es ihm wieder besser geht.

Prinzipiell kann sich Dein bester Freund auch an einen Psychotherapeuten wenden. Vielleicht braucht er jemanden zum Reden und jemandem, der ihm das Problem in seiner Denkweise aufzeigt.

Nach Therapiemöglichkeiten könnte er hier suchen: https://www.therapie.de/therapeutensuche/
Wichtig ist hierbei, im linken Teil unter "Für Wen?" entsprechend "Kinder und Jugendliche" zu wählen.

Wenn er das Problem angeht, kann er vieles bewirken und ein neuer Mensch werden. Das ist ein langer Weg und der Anfang ist oft schwer.

Er könnte sich zunächst an die NummergegenKummer wenden und dort anonym über seine Gedanken, Ängste und Sorgen sprechen.

Infos und die Telefonnummer gibt es hier: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/



Liebe Hilfesuchende, Du kannst ihm gut zureden, dass er Möglichkeiten in Anspruch nimmt, seine Probleme zu bewältigen. Möglicherweise steckt hinter seiner Gesinnung keine echte Ideologie, sondern die Suche nach Aufmerksamkeit und einer eigenen Identität. In diesem Fall wäre es viel leichter für ihn, sein Leben zu verbessern. Hilf ihm gern soweit Du kannst. Möchte er sich nicht ändern und seinen Weg nach Rechts fortsetzen, musst Du selbst entscheiden, was Du machen möchtest und wie Du weiterhin darauf reagierst. Wenn es Dir damit sehr schlecht geht, überlege, ob der Kontakt mit ihm eine Zukunft hat.

Ich wünsche Dir viel Kraft, mit dieser Situation umzugehen und ihm viel Kraft für das Bewältigen seiner Probleme.

Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Du etwas auf dem Herzen hast.


Alles Gute.

Arvid