Problem von Anonym - 35 Jahre

Liebe Kollegin wechselt Arbeit

Hallo liebes Kuka-Team,

danke erstmal dass ihr hier so tolle Arbeit ehrenamtlich macht.

Nun zu meinem Problem. Eine Liebe Kollegin einer Fremdfirma auf der Arbeit wird in eine andere Branche gehen und dazu in eine andere Stadt 3 Stunden weg von hier ziehen. Ich hänge immer noch an ihr seit ich mal unglücklich verliebt in sie war. Ich mag sie für ihren Charakter. Nun haben wir glücklicherweise rechtzeitig die Nummern getauscht. Doch aus dem Auge ist ein Stück weit doch aus dem Sinn. Ich bin so entsetzlich traurig dass ich sie wohl erstmal nicht mehr wiedersehen werde. Ich meine gut sie hat Freunde und Verwandte hier in der Stadt aber wenn sie die besucht wird sie ja nicht gleich an mich denken weil ohne Vorwurf bedeute ich ihr denke ich nicht ganz so viel wie sie mir. Dennoch schreibt sie auf whatsapp schon ganz herzlich. Immer aber auf meine Initiative hin.

Nun frage ich mich wie kann man den Kontakt aufrecht erhalten trotz der Entfernung ohne dass ich ihr damit zu stark auf die Nerven gehe oder schlechtes Gewissen von wegen du vergisst mich ja doch zu machen.

Hoffentlich habe ich mein Problem verständlich genug geschrieben.
Dann wünsche ich einen schönen Abend

Lan Anwort von Lan

Lieber Ratsuchender,

vielen Dank, dass du uns im Vertrauen geschrieben hast.

Ich denke, dass du ihr von Zeit zu Zeit mal schreiben kannst, sofern sie sich nicht von alleine meldet. Beobachte mal, ob sie sich auch mal von sich aus meldet. Freundschaften sollten schon auf Geben und Nehmen beruhen, wobei es auch Einzelfälle gibt, in denen sich beinahe nur einer meldet und der andere einfach nicht dran denkt, ohne dass ein böswilliger Gedanke dahinter steckt.
Relevant wäre, dass du ihr auch nicht zu oft schreibst, das könnte sonst vielleicht als aufdringlich angesehen werden. So einmal die Woche oder alle zwei Wochen wären meiner Ansicht nach okay.

Ich rate dir, dich nicht zu sehr auf diese eine Person zu versteifen, sondern auch dein eigenes Leben und deine Freundschaften vor Ort zu pflegen.

Frage dich auch mal selbst: Warum hängst du an ihr? Ist das noch okay oder sprengt das schon den Rahmen?

Es kann gut möglich sein, dass der Kontakt weniger wird. Wie du schon sagst: Eine Freundschaft auf Distanz ist nicht immer leicht. Ob diese bestehen bleibt oder nicht hängt aber tatsächlich sehr davon ab, wie viel ihr beide an Zeit und Energie investiert. Hängt sie auch an eurem Kontakt, wird sie diesen auch pflegen.

Erzwingen kannst du ja nichts, das muss also auch von ihr kommen. Wenn es also so kommen sollte, dass immer nur du dich meldest und sie sich so gut wie nicht, würde ich die Freundschaft überdenken. Nicht jede übersteht eben solch eine Distanz. Freundschaften zerbrechen teilweise auch, wenn der gemeinsame Kontext fehlt, ob nun Schule, Ausbildung oder der Job. Das ist dann leider so. Sollte es also einseitig werden, müsstest du dich fragen: Bist du bereit, mehr Energie in den Kontakt zu stecken? Lohnt sich das für dich? Oder solltest du dich nach anderen Freundinnen umsuchen?

Konzentriere dich auch auf andere bestehende Freundschaften, pflege sie, sorge dafür, dass es dir gut geht und du dich gut ablenken kannst und sie nicht sozusagen zum Mittelpunkt deiner sozialen Beziehungen machst.

Und es stimmt: Vorwürfe bringen dich nicht weiter und sorgen eher dafür, dass sich jemand rechtfertigt, weil er sich angegriffen fühlt. Viel Kontakt einzufordern, ist auch keine gute Basis für eine Freundschaft, das muss eben von beiden Seiten kommen.

Wenn ihr aber beide dran festhaltet, findet ihr sicherlich Wege, den Kontakt gut zu pflegen, indem ihr regelmäßig schreibt, telefoniert oder euch auch mal trefft, wenn sie wieder in der Stadt ist.

Ich kann dir tatsächlich kein Patentrezept geben, wie du den Kontakt halten kannst, ohne aufdringlich zu wirken. Es ist eine Menge Fingerspitzengefühl gefragt, immer mal wieder Initiative ergreifen, aber auch zwischendrin ein wenig zurückziehen, damit es nicht zu aufdringlich wirkt.

Hilfreich wäre die Devise "weniger ist mehr", aber auch nicht zu wenig, sodass der Kontakt auch einschlafen kann. Ich denke, dass eine gesunde Balance zielführend wäre. Aber vielleicht sprecht ihr einfach darüber oder du findest es durch Probieren selbst heraus.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße,
Lan