Problem von Elisa - 15 Jahre

Problem mit einer guten Freundin

Als ich in die Oberstufe kam, freundete ich mich mit einer an. Ich dachte immer das sie arrgont sei, aber an einem Tag war sie sehr nett zu mir und ich erzählte ihr von einen Jungen, den ich sehr mochte. Sie fing an mit ihm zu schreiben und er fand sie immer besser und hübscher als mich. Natürlich hatte ich damit ein Problem und bat sie ihn zu blockieren. Sie meinte immer sie hat es gemacht aber ich fand immer heraus das dies nicht stimmt. Eines Tages ging es soweit das er mich als hässliche Fotze bezeichnet hat und ich meinte zu meiner Freundin, dass wenn sie ihn jetzt nicht entfernen würde, ich nicht mehr mit ihr sprechen würde. Ihr war das alles so egal. Als ich am Samstag fort war, war der Junge auch dort. Er setzte sich zu mir und da ich schon ein zwei Getränke getrunken habe, fiel es mir nicht schwer mit ihm zu reden. Ich schickte meiner Freundin Bilder von ihm und sie fing an mich zu beschimpfen. Sie meinte was für ein Arschloch ich sei, dass ich will das sie ihn entfernt aber ich selber rede mit ihm. Dann hat sie mich überall blockiert. Hab ich unrecht und ich bin schuld?

Lan Anwort von Lan

Hallo Du!

Danke für deine Nachricht.

Das klingt ein wenig schwierig zwischen euch beiden. Frage dich mal: Warum bist du mit ihr befreundet? Was zeichnet für dich eine gute Freundin aus?

So wie ich das lese, klingt das für mich nicht wirklich nach einer Freundschaft. Das andere Mädchen tut Dinge, die du nicht willst, macht sich offensiv an den Jungen heran, den du gut findest. Ich denke mir, dass das gute Freund*innen nicht tun würden. Warum das? Findet sie ihn auch gut? Was sind ihre Gründe?

Wenn ja, wäre der bessere Weg gewesen, wenn ihr davor miteinander darüber sprecht. Es kann ja vorkommen, dass man denselben Jungen gut findet. Aber wenn man miteinander befreundet ist, ist man wenigstens auch ehrlich zueinander und schaut, ob man da einen Kompromiss findet. Natürlich könnt ihr beide versuchen, ihn für euch zu gewinnen. Aber dann sollte das vielleicht auch mit fairen Mitteln passieren.

Was ich sehr schwierig finde, ist die Art wie ihr miteinander umgeht. Sich gegenseitig aufzufordern, etwas zu tun, ist eine Sache. Aber dann auch noch zu drohen, den Kontakt abzusprechen, halte ich für fragwürdig. Oder sich gegenseitig so zu beleidigen. Und den anderen zu blockieren. Finde ich auch nicht gut. Damit beziehe ich mich auf ihr Verhalten, aber auch auf deins.

Ich kann nur schreiben, dass ich das Verhalten deiner Freundin auch nicht okay fand, aber deins war auch nicht immer in Ordnung. Aber das weißt du vermutlich selbst. Ich kann dich aber auch sehr gut verstehen, dass du dich nicht gut damit fühlst. Deine Freundin hat dich angelogen, war nicht ehrlich und hat dich auch noch beleidigt. Das sind alles Dinge, über die du nachdenken solltest, ob du das von einer Freundin akzeptieren kannst und willst.

Am Ende geht es aber tatsächlich nicht direkt um euch, sondern besonders um den Jungen. Auch wenn sich deine Freundin nicht an ihn heranmacht. Er ist derjenige, der sich für jemanden von euch entscheiden kann und wird. Und wenn er sie besser fand, hat er sich für sie und vor allem gegen dich entschieden. Das ist zwar traurig, aber da kannst du nichts machen, außer es akzeptieren. Es ist dann nicht der Richtige für dich und du auch nicht für ihn.

Zu deiner Freundin nochmal:

Gehe mal in dich und überlege, was dir diese Freundschaft bringt und ob du das wirklich verzeihen willst, wie sie dich behandelt hat.
Gib ihr Zeit und reflektiere über all das, aber auch über dein eigenes Verhalten. Es gehören zu einem Streit auch immer beide dazu. Ihr habt beide euren Anteil daran.
Sie wird vielleicht auch einsehen, dass das nicht der richtige Weg ist, dich zu blockieren. Sollte sie das nicht tun, kannst du wahrscheinlich auch auf eine solche Freundin verzichten. Konzentriere dich auf dich und deine anderen Freund*innen, lenk dich auch mal ab, wenn dir alles zu viel wird.

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße,
Lan