Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie kann ich ihr helfen?

ich habe eine freundin der es in ihrer familie wirklich schlecht geht...
sie muss sehr viel hausarbeiten erledigen und wenn sie einmal nicht gehorcht dann wird sie von ihrer mutter herabgesetzt und schlecht behandelt bis sie gehorcht...
sie bekommt auch manchmal völlig grundlos ärger einfach wenn ihre mutter mal schlecht drauf ist und sich abreagieren will dann wird sie angebrüllt ohne zu wissen worum es eigentlich geht...
außerdem sind ihre eltern sehr streng, erwarten nur gute leistungen in der schule und am wochenende und in den ferien arbeitet sie zu mindestlohn im laden ihres vaters...
und sie hat auch 0 privatsphäre, darf keinen freund haben, nie zu lange wegbleiben und so was alles eben...
und sie stumpft ab... sie nimmt es einfach nur hin wehrt sich nur ganz selten, passt sich an aber in ihrem inneren geht es ihr schlecht, sie ist überfordert und kaputt...
ich habe angst dass ihr etwas zustößt - sie ist wirklich eine meiner besten freundinnen und wirklich ein guter mensch der anderen immer nur helfen will und sich selbst dabei aus den augen verliert... also wollte ich fragen ob hier nicht jemand weiß wie ich ihr helfen könnte oder ob ich ihr überhaupt helfen kann...
kann ich etwas tun?...

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist lieb, dass Du Dich um Deine Freundin kümmerst. Doch, ich will ehrlich sein. Es ist als Außenstehende immer schwierig sich in familiäre Angelgenheiten einzuschmischen. Es ist gut, dass Du für Deine Freundin da bist und das sie weiß, dass sie mit Dir über alles reden kann. Ich denke, dass Du damit schon eine große Hilfe für sie bist. Wenn sie etwas bekümmert oder Sorgen macht, dann ist es gut für sie, wenn sie weiß, dass sie damit zu Dir kommen kann. In erster Linie ist das erst einmal wohl alles, was Du machen kannst. Es ist für sie bestimmt gut zu wissen eine so tolle Freundin wie Dich zu haben. Es ist nicht einfach sich in familäre Dinge einzumischen und Du solltest vielleicht auch damit warten oder es erst in Angriff nehmen, wenn sie um Deine Hilfe bittet, sonst könnte der Schuß nach hinten losgehen. Taste Dich vorsichtig an sie heran. Wie schon gesagt, es ist für sie bestimmt in erster Linie gut zu wissen, dass Du für sie da sein magst, wie Du es in Deiner Mal beschreiben hast.

Lieben Gruß
und ein frohes Weihnachtsfest