Problem von Lea - 13 Jahre

meine Familie bleibt nicht so wie im Bilderbuch!

Liebes Kummerkastenteam!
nach einigen Problemen, die ich hier abgegeben habe, möchte ich euch noch einmal schreiben, da ihr mir das letzte mal sehr geholfen habt!

also:
Wir sind eigentlich eine große Familie (4 Kinder) und früher war alles in Ordnung. Ich bin die 2. Jüngste und zwischen mir und meiner kleinen Schwester ist ein ziemlich großer Altersunterschied (9 Jahre).
Ich habe mir früher meine Familie immer als harmonisch und als richtige Bilderbuchfamilie vorgestellt. Und das war meine Familie auch... die wunderbarste Familie, die ich mir vorstellen kann... doch innerhalb von wenigen Wochen wurde mir klar, dass das nicht ewig so bleiben kann.
Mein Bruder hat sich entschlossen ab Mitte dieses Jahres in England zur Schule zu gehen und dort auch seinen Abschluss zu machen... Ein ganz schöner Schock für mich... Mein einziger Bruder wollte nach England... ganz weit weg... für 2 Jahre... aber am Anfang hab ich das ganz gut verkraftet. natürlich war das ein komisches und ungewohntes Gefühl. aufeinmal war in unserem haus ein Zimmer frei und es gab keinen großen Bruder mehr, der mir bei meinen Hausaufgaben und anderen Problemen helfen konnte. Ich hab das eigentlich ganz gut verkraftet... bis jetzt. Wir telefonieren zwar oft und er kommt auch alle 8 Wochen nach Hause, aber es ist nicht das gleiche... ich vermisse ihn so... und manchmal, ganz plötzlich fällt mir auf, wie sher ich ihn doch liebe und ich merke, dass ich ihm das nie so ganz richtig gezeigt habe... ich sehne mich so nach den STunden unserer Kindheit zurück, in denen wir zusammen gespielt haben... und ich wieß, dass das nie wieder vorkommt... ich habe Angst... alle um mich herum werden erwachsen und gehen eingene wege. auch meine große schwester...
Sie macht dieses jahr Abitur und danach startet sie ein Jahr im Ausland. dann ist auch sie weg. und ich glaube nicht, dass einer der beiden nach dem Abschluss der schulzeit, bzw nach dem Auslandsjahr wieder zu Hause einzeihen wird. das macht mir total Angst. Ich meine, es war mir klar, dass es nicht immer so bleiben konnte, aber trotzdem hätte ich nie gedacht, dass das so schnell und auch so knallhart kommt.
ich habe echt angst... es lässt sich nicht genau erklären, ich habe einfach Angst, dass die Familie "auseinander bricht" ! es ist so ein komisches Gefühl. Ich muss akzeptieren, dass meine Geschwister erwachsen werden, aber ich komme nicht damit klar. mich nimmt das echt total mit, dass ich nichts dagegen tun kann... es kommt so plötzlich... zack... und schon gibt es im Haus noch ein freies Zimmer...
ich weiß nicht, wie ich das aushalten kann ohne meine großen Geschwister... ich habe Angst... ich weiß, alle werden einmal erwachsen... aber es überfällt mich so...
und wahrscheinlich werden wir bald das letzte mal alle zusammen in den Urlaub fahren...
ich weiß echt nicht, wie ich damit fertig werden kann.
ich kenne auch wenig andere, denen es ähnlich wie mir geht. nur einen Mitschüler von mir, aber er geht damit ganz locker um, während ich nur noch in meinem Zimmer sitze und weine... oder darüber nachdenke, ob das wohl das letzte Weihnachtsfest wird, dass wir alle zusammen feiern... ist das normal?
wir kann ich damit besser fertig werden? Bitte, helft mir, ich bin nämlich wirklich verzweifelt!
ich danke schon mal für die Hilfe!

Lea

Anwort von Sabine

Hallo Lea!

Ja, das Familienleben ändert sich je älter die Geschwister werden. Sie wachsen heran - wie Du auch - und fangen an ihre eigenen Wege zu gehen. Für Dich als jüngste ist es natürlich am schwierigsten, da Du noch einige Jahre vor Dir hast bevor auch für Dich die Entscheidung fällt, welchen beruflichen Werdegang Du einmal einschlagen wirst. Deinen Eltern wird es ählich gehen wie Dir. Sie sehen von Jahr zu Jahr, wie ihre Kinder heranwachsen und auf eigenen Beinen stehen. Dennoch solltet ihr stolz auf alle sein. Stolz, dass sie es soweit geschafft haben. Versuche einmal die Situation aus der positiven Perspektive zu betrachten. Dein Bruder hat es geschafft soweit zu kommen und seine Wünsche zu erfüllen und Deine Schwester wird es auch. Du auch eines Tages. Es ist bestimmt nicht einfach, wenn man es gewohnt ist, dass immer eine von beiden zuhause war, aber vergiss nie dabei, dass die beiden auch glücklich sind, dass sie diese Chance bekommen. Sie sind vielleicht nicht mehr gleich neben an in ihren Zimmern, aber sie sind immer noch für Dich da. Du hast die Möglichkeit oft mit Deinem Bruder zu telefonieren und er versucht so immer für Dich da zu sein. An Weihnachten werden alle bestimmt immer wieder nach Hause kommen. Es ist das Fest der Familie und es wird bestimmt auch so bleiben. Sie sehnen sich an Weihnachten doch bestimmt auch nach der Familie. Selbst, wenn sie eines Tages - wie Du auch - eine eigene Familie haben werden. Sie werden immer wieder zurückkommen. Sie lieben Dich bestimmt genauso, wie Du sie auch liebst. Auch, wenn man sich nicht mehr jeden Tag sieht oder voneinander hört, wissen sie, wie lieb Du sie hast und Du weißt bestimmt, wie lieb sie Dich haben. Es braucht seine Zeit bis man sich an die Ruhe im Haus gewöhnt hat. Auch Du wirst Deine Zeit dafür brauchen. Bedenke dabei immer, dass sie glücklich sind, wie es ist und sie sich dazu entschieden haben, weil es ihr Wunsch war. Sie sind zwar nicht mehr direkt neben Dir oder sofort da, aber Du hast guten Kontakt zu ihnen und das ist doch wichtig.

Lieben Gruß
und eine schöne Weihnachtszeit