Problem von Marco - 16 Jahre

Mein Cousin ist vor 11 Tagen gestorben

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Mein Cousin Leon ist am 1.Dezember 2005 gestorben,vorgestern war die Beerdigung...

* 31.12.1989 Leon ? 01.12.2005

Leon starb bei einem Unfall zu Hause,es ist unfassbar...als er schon tot war und ich noch nichts davon wusste,habe ich einfach so weiter gelebt wie vorher,obwohl er nicht mehr da war...Als ich es erfahren habe,brach eine Welt zusammen...
Seit seinem Tod,frage ich mich,warum ich leben darf und er nicht?!Ich kann nicht mehr!!!Ich will nicht ohne ihn leben müssen...was kann ich tun????Das wird sich doch nie wieder ändern...!!!




Ich war 2 Monate älter als Leon...

Leon war das älteste von 3 Kindern und hatte es so auch nicht immer so leicht gehabt.Seine beiden jüngeren Geschwister heißen Robin (*14.Februar 1991) und Kim (*27.Juli 1993).

Häufig bekam Leon die Schuld für Dinge,die seine kleinen Geschwister getan hatten. Er erzählte mir oft von seinen Sorgen...

Ich war früher oft bei ihnen,wir spielten dann immer zu 4. Fangen oder Verstecken.Sie hatten einen großen Garten.Manchmal ging ich mit Leon und seinem Vater/meinem Onkel ins Fußballstadion.Wir hatten immer viel Spaß und die Erinnerung kann mir nun niemand mehr nehmen. Aber was ist,wenn sie langsam verblassen???Ich Gesichtszüge und Eigenschaften von Leon vergesse???Was ist,wenn ich irgendwann den Klang seiner Stimme vergesse???!Wir hatten doch noch so viel vor!Das alles wurde uns in nur ein paar Sekunden genommen!



Leon veränderte sich 1999 komplett,als sein Vater bei einem tragischen Autounfall ums Leben kam.Es war ein Schock für unsere ganze Familie.Leon erholte sich davon nie,sein Vater war für ihn alles gewesen...Von dort an ging ich mit ihm oft zum Friedhof zu dem Grab seines Vaters.Wir verbrachten oft Stunden dort,ohne es zu merken.Die Zeit verging sehr schnell,ob wir uns schweigend ansahen und nachdachten oder uns über unsere Gedanken und Gefühle unterhielten. es ist so grausam einen lieben menschen zu verlieren,besonders wenn er so jung war wie leon...



Das Verhältnis zwischen uns wurde immer besser,er war für mich wie ein Bruder,den ich nie hatte.



Wenn ich jetzt darüber nachdenke,verging die Zeit viel zu schnell,diese fast 16 Jahre,die wir zusammen hatten. NUR 16 JAHRE!!!!



Leon war etwas ganz Besonderes,nicht nur für mich und seine Familie,sondern auch für alle anderen.Er verzauberte alle mit seinem dunklen-fast schwarzen Augen und seinem schüchternen Lächeln...



Wenn ich mit ihm durch die Stadt ging,drehten sich die Mädchen nach uns um,meiner Meinung nach nicht wegen mir.Mit seinen 1.83m war er fast so groß wie ich.



Es ist noch gar nicht lang her,als ich ihn das letzte Mal lebendig gesehn habe...Ich glaube immer noch nicht,dass es das letzte Mal war.Ich möchte noch oft seine Handynummer wählen,um ihn anzurufen und zu fragen,ob er heute Zeit hat...Seit seinem Tod war ich nicht mehr in seinem Haus,ich möchte nicht die Treppe sehen,von der er fiel...Alles erinnert an ihn!



Am 28.November traf ich mich das letzte Mal mit ihm.Er lebte so unschuldig und unwissend weiter,als würde er noch 80 weitere Jahre leben...Dabei waren es nur noch 3 Tage!



Er gab mir die Hand,wir verabschiedeten uns...Dann gingen wir in verschiedene Richtungen.Mir viel auf,dass wir vergessen hatten,über die Party zu reden,die am 03.Dezember stattfinden sollte.Ich dachte mir nicht viel dabei,wir könnten das ja auch noch am Telefon abmachen.Da rief er mir hinterher,er würde mich auch nochmal anrufen und so wars für mich erledigt.



Statt anzurufen,trafen wir uns am 01.Dezember im ICQ...Wir begrüßten uns,ich fragte wegen der Party,.Er antwortete mir,er ginge kurz runter um jemanden deswegen anzurufen.



Alles lief so ab:



Marco:Hey!

Leon:Na...

Marco:Wie geht´s?

Leon:Ja,alles klar,bei dir auch?

Marco:Ja,wie immer...Was ich noch fragen wollte:Was ist jetzt eigentlich mit der Party?

Leon:Weiß ich nicht.Warte,ich geh kurz runter Till anrufen und fragen was jetzt ist.

Marco:OK.wie lange brauchst du?

Leon:Nicht lange!Vielleicht 5 Minuten...



Das waren die letzten Zeilen von Leon.Denn nach einer halben Stunde kam er immer noch nicht wieder.Ich dachte mir nichts dabei...Mir wurde nur langsam langweilig.



Marco:?

Marco:Hallo?

Marco:Wo bleibst du????

Marco:HALLO???!

Marco:???!!!

Marco:Wann kommst du endlich?!Wieso brauchst du sooo lange!?

Marco:So ich ruf dich jetzt an!

Marco:....

Marco:Warum geht niemand ran?!Was ist los?

Marco:HAAAALLOOO???!!!

Marco:Man,ich hab jetzt echt kein Bock mehr!



Dann ging er offline,ich auch später.Als ich abends schon im Bett lag ,da hörte ich das Telefon klingeln,kurze Zeit später wurde aufgelegt,ich hörte meine Eltern weinen...So ging ich auch runter.Ich wollte wissen,was passiert war!Auf die Frage,was los sein,blickten sie sich ratlos an.



"Leon ist tot."



Teilten sie mir geschockt und verzweifelt mit...



Ich erinnere mich nur noch schlecht an den Abend des 01.Dezembers,nur noch an Ausschnitte..auch wenn es vor wenigen Tagen war.Ich weiß nur noch,dass ich so verzweifelt war...Keine Ahnung mehr was ich getan habe...



Nach und nach erfuhr ich,was geschehen ist,denn Leon hatte Till nicht mal mehr anrufen können.Er kam nicht dazu,denn als er die Treppe runter ging,stolperte er über Robin´s Jacke,die er dort liegen gelassen hat,und kam so unglücklich auf,dass er sich das Genick gebrochen hat.Der Notarzt konnte nichts mehr für ihn tun.Er überlebte es nicht.



Leon durfte nur 15 Jahre alt werden !!! und ich????ich bin schon 16 und lebe immer noch!!!!!!!



Ca. eine Woche später,am 09.Dezember,war seine Beerdigung.Es war die erste an der ich teil nahm.Sie war sehr traurig...Seine ganzen Verwandten und Freunde,seine ganze Klasse und Lehrer,Sportkammeraden und Nachbarn nahmen an diesem Tag von ihm Abschied.



Sein Grab hat noch keinen Stein,es ist ein Hügel aus Blumen,Tannenzweigen,Kerzen,Kuscheltieren und Kränzen.





Lieber Leon,

Ich bin unendlich traurig und verzweifelt,dass du so jung von uns gehen musstest...Ich habe es noch gar nicht richtig begriffen und ich glaube,dass werde ich auch nie!Ich vermisse dich so und unsere gemeinsame Zeit,es war eine schöne Zeit...Schade,dass sie so schnell zu Ende war...

DU FEHLST UNS!







ich wünschte,ich könnte für ihn sterben.....

Anwort von Sabine

Hallo Marco!

Es tut mir leid, dass Du Deinen Cousin und auch besten Freund auf diese Art und Weise und in so jungen Jahren verloren hast.
Ja, es ist ein schreckliches Gefühl und es tut weh zu wissen, dass man diesen Menschen, den man so ins Herz geschlossen hat, nie mehr wieder sehen wird, aber Du hast in Deiner Mail schon richtig erkannt, was er Dir alles bisher geschenkt hat. Erinnerungen, die dir keiner nehmen kann und eine Freundschaft, die Du nie vergessen wirst. Es ist sein Geschenk an Dich und ich bin mir sicher, dass Du es wahren wirst und immer tief im Herzen tragen wirst.
Die Zeit des Trauerns, die sollte sich jeder nehmen. Auch Du wirst einige Zeit brauchen um zu verstehen, was eigentlich passiert ist. Dein Brief an uns, hat Dir bestimmt auch sehr gut getan und es ist gut, dass Du Dich dazu entschieden hast. Es ist gut, dass Du uns Deine Gedanken mitgeteilt hast.
Leon hat einen Platz in Deinem Herzen und den wird er immer behalten. Diesen Platz kann ihm niemand streitig machen. Die Erinnerungen gehören Dir und es ist sein Geschenk an Dich. Denke nicht immer an den Tag zurück, wo Du ihn verloren hast. Denke auch an die schönen Tage an denen ihr viel Freude miteinander hattet. Es klingt erschreckend, aber auch der Tod gehört zum Leben. Leon ist durch einen tragsichen Unfall definitiv zu früh gestorben, aber leider können wir das Schicksal nicht steuern. Es geschieht und wir können nichts machen, als es nur akzeptieren.
Du hast auf eine ganz besondere Art und Weise bereits Abschied von Leon genommen. Leon wußte mit Sicherheit, was für ein guter Freund zu ihm bist und er hat auch die Erinnerungen an eure Zeit mitgenommen. Ihr beide tragt etwas im Herzen, was nur euch gehört.
Nimm Dir die Zeit um zu verstehen, was geschehen ist, aber vergiss nie, dass Leon gar nicht so weit weg ist von Dir. Er ist Dir näher als Du im Moment denken magst. Er steht nicht mehr vor Dir, da hast Du ganz Recht. Aber durch seinen Platz in Deinem Herzen ist er Dir näher als je zuvor.
Danke, dass Du uns geschrieben hast und Deine Trauer mit uns geteilt hast.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und

einen lieben Gruß