Problem von maike - 14 Jahre

Ritzen wegen Vernachlässigung

hey, ja man, meine famliy lässt mich voll im stich, habe zwei brüder, die werden immer vorgezogen. ich kann net mehr. seit ende oktober habe ich angefangen zu ritzen, weiß net genau, wie ich darauf gekommen bin, nur es is jetzt so weit, das ich es jeden tag mache. ja man, meine freunde machen sich voll die sorgen um mich. ich will ihnen nicht weh tun oder ihnen sorgen machen, nein. aber jetzt weiß es meine beste freundin. ich fühle mich wohl bei das sie es weiß, weil sie unterstützt mich echt und hilft mich. wenn ich sie net hätte ohh ich weiß net, was dann jetzt mir mir wäre. ja auf jeden fall brauch ich hilfe, das weiß ich auch, nur ich weiß noch net von wem und wie, weil ich kann net so gut jetzt darüber reden, wieso und weshalb ich das mache. nur ich sollt bald hilfe bekommen, sonst ich weiß es net. HELP ME

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maike!

Damit, dass Du Deiner besten Freundin davon erzählt hast, bist Du schon einen guten Schritt weiter. Du bist nicht mehr ganz allein damit. Und sie steht Dir bei. Du merkst, dass es Dir damit sehr gut geht. Dieses Gefühl kannst Du auch noch von anderen Menschen bekommen, mit denen Du über das Ritzen sprichst.

Auch wenn Du denkst, Deine Eltern ziehen Deine Brüder vor (sind sie vielleicht die 'Kleinen'?), solltest Du Dich an sie wenden. Erzähl ihnen, wie Du Dich fühlst. Vielleicht haben sie noch gar nicht wahrgenommen, dass Du Dich irgendwie immer auf dem Abstellgleis fühlst? Sprich mit ihnen, geh auf sie zu und erzähl ihnen auch vom Ritzen.

Wenn Du absolut nicht mit Deinen Eltern sprechen möchtest, dann wende Dich doch an den Vertrauenslehrer in Deiner Schule. Auch er wird Dir sicherlich zu Seite stehen.

Du brauchst Hilfe, das hast du selbst erkannt. Nun musst Du sie Dir nur noch holen. Das ist vergleichsweise fast ein kleiner Schritt. Bleib mit Deinen Sorgen nicht allein, erzähl anderen davon, sie werden Dir helfen.

Alles Gute!

http://www.selbstverletzung.com
http://www.rotelinien.de