Problem von Lena - 13 Jahre

Alkoholproblem?

Liebes KUKA-team

Gibt ein bissl Vorgeschichte:
Meine Mutter hatte eine schwere Kindheit(wie ich immer wieder mitbekomme), meine Oma/ihre Mutter, war schon immer krank bzw. schwach, mein Opa betrog sie oft, und meine Mutter bekam immer alles mit, wenn sie weinte, wenn sie stritten...etc...
Dazu nahm sie längere zeit drogen so um die 15Jahre alt ar sie da glaube ich.
Mein opa war anscheinend sehr brutal, denn wegen Kleinigkeiten, schlug er sie(meine Mutter) und ihre Schwester mit dem Rohrstock... Doch jetzt im Nachinein, erinnern sich beide nicht mehr (Oma und Opa) jemals soetwas getan zu haben..ich könnte ihnen das auch nie zu trauen.
Ich habe sie schon oft gefragt, ob sie nicht sauer auf sie ist, doch sie hat nur gelächelt und gesagt, "Lena sie sind alt, lass sie in Ruhe".
Jetzt kommt es zum eigentlichen Thema:
Früher mag mir das nicht so aufgefallen sein, oder es war einfach noch nicht so, aber meine Mutter ist abends häufig betrunken. Sie trinkt meistens 1 Flasche wein..und manchmal fährt sie dann noch an die Tankstelle und holt noch bier..das ist nicht jeden Tag so, aber oft...vor ca. einem Jahr, war sie in der Therapiegrupe A(nonyme)A(lkoholiker), doch nach einer weile war sie da auch nicht mehr...(sie trank keinen Alkohol mehr ), aber dann fing das ganze wieder an und sie machte eine weitere Therapie in einer Halbtagsklinik oder so...aber es hat sich nichts mehr geändert. Ich sage ihr oft, dass ich das nicht will, dass sie Alkohol trinkt, doch das ist ihr egal, sie hört nicht zu oder tut so als würde sie mich nicht hören. Und wenn doch, meckert sie mich an, ich solle mich um meine Sachen kümmern...

Womit kann das zusammenhängen, dass sie damit angefangen hat? Vor 2 Jahren, beendete sie eine lange Beziehung, der Mann hatte sie seelisch so fertig gemacht, dass sie es nicht mehr ausgehalten hatte, kann das davon kommen oder vielleicht von der Kindheit?
Ich will ihr helfen doch sie lässt sich nicht helfen....und zu meinen Großeltern will ich damit auch nciht gehen, die haben genug andere sorgen und meine Mutter wäre bestimmt sauer!!!

Wäre nett wenn ihr mir helfen oder antworten könntet, Danke im Voraus

Lena

Anwort von Sabine

Hallo Lena!

Ja, es kann damit zusammenhängen, dass ihre letzte Beziehung sie so runtergerissen hat und sie es irgendwo nicht verkraftet hat. Es kann so sein, muß aber nicht. Eine sichere oder 100 %ige Antwort kann ich Dir nicht geben. Definitiv ist es aber wohl so, dass Deine Mutter irgendwas belastet und sie versucht es auf diese Art vielleicht zu verdrängen. Ich weiß nicht, ob es Deiner Mutter helfen würde, aber es ist für sie bestimmt wichtig über ihre Probleme zu reden anstatt sie versuchen zu verdrängen. Du schreibst, dass es nicht immer und regelmäßig vorkommt, aber schwallweise, wie Du es beschreibst. Vielleicht sind es nur Momente, wo es Deiner Mutter nicht so gut geht und sie an die Vergangenheit denken muß und dann versucht es auf diesem Wege zu vergessen. Wichtig wäre in diesem Moment, wenn sie mit jemandem reden könnte. Manchmal ist dazu schon fachliche Hilfe nötig. Du schreibst, dass sie bereit in einer Therapie war. Vielleicht wäre eine weitere Therapie nötig, damit sie es richtig verarbeiten kann.
Du schreibst auch, dass Du glaubst, dass Deine Mutter vielleicht sauer wäre, wenn Du jemand anderes um Hilfe bitten würdest. Und, dass sie sagt, dass Du Dich um Deine Angelegenheiten kümmern sollst. Klingt, als hätte sie schon eine Art Mauer um sich aufgebaut durch die sie niemanden mehr an sich heranlassen mag. Es ist eine schwierige Situation. Ich kann Deine Verzweiflung verstehen. Vielleicht kann Dir jemand von der Beratungsstelle ein paar hilfreiche und fachliche Tipps geben, wie man an solche Menschen am besten herankommen kann. Auch im Internet kann man solche Hilfegruppe finden. Hilfegruppen für Angehörige, die helfen möchten. Einen Link dazu habe ich unter diese Mail gesetzt. Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter. Da Du jedoch erst 13 Jahre jung bist, möchte ich Dir raten Dich doch einer älteren Person anzuvertrauen und das ihr es vielleicht gemeinsam in Angriff nehmt.

Lieben Gruß

http://www.anonyme-alkoholiker.de/content/10ang/10index.php