Problem von Thomas - 22 Jahre

Bruderhass

Hi, also ich bin 22 mein Bruder 3 jahre jünger, er hatt seit längerem eine Freundin mit der ich überhaupt nicht klarkomme. Zum einen weil ich sie unsympatisch finde zum anderen weil sie paar mal schon sehr unfreundlich zu mir war. Sie hat meinen Bruder ganz schön im Griff er merkt es nur nicht ganz, er hält auch immer zu ihr. Jetzt wollen sie auch noch zusammen ziehen.

Ich möchte einen Reiferen eindruck machen aber ich schaffe es nicht, ehrlich gesagt möchte ich sie nicht mehr sehen. Mein Bruder will mit mir nichts mehr zu tun haben wenn ich sie nicht akzeptiere. Ich weiß nicht mehr weiter, ich möchte sieauf jedenfall nicht akzeptieren, aber wegen so einer göre verliere ich jetzt meinen Bruder denn ich davor sehr geliebt habe, jetzt wird es immer mehr zum Hass sicherlich bin auch bißchen neidisch auf ihn. Wie soll ich mich verhalten bitte gibt mir tipps bitte.....

Anwort von Sabine

Hallo Thomas!

Dein Bruder hat sich für diese Frau entschieden und liebt sie von ganzem Herzen. Es ist seine Entscheidung mit ihr zusammen zu leben. Er wird seine eigenen Erfahrungen mit ihr machen müssen. Du hast bereits Deine Erfahrungen mit ihr gemacht. Gerade, wenn es um die Liebe geht, kann man andere nur schwer davon überzeugen, was man selber davon hält. Im Grunde kannst Du ihn und seine Entscheidung nur akzeptieren, wenn Du Deinen Bruder nicht verlieren willst. Es heißt nicht, dass Du sie akzeptieren mußt. Er bleibt immer noch er und er bleibt Dein Bruder. Was zwischen euch an Gefühlen da ist, bleibt. Es ist oft eine Folge, das man sich immer mehr aus den Augen verliert, je älter man wird und je eigentständiger man wird. Es ist mit fast allen Geschwistern so. Was ihr früher zusammen ausgefressen habt, dass liegt hinter euch und kommt nicht wieder. Deswegen könnt ihr euch aber immer noch sehr lieb haben. Er wird Deine Freundin später irgendwann auch akzeptieren. Auch dann, wenn es nicht seine Type Mensch wäre. Er liebt Dich auf eine andere Art als er seine Freundin liebt und das solltest Du nie vergessen. Nur, weil er seinen Lebensweg weitergeht, liebt er Dich nicht weniger. Das ihr inzwischen vielleicht mehr Abstand habt, kann einfach auch damit zusammenhängen, dass er Angst vor einem Streit hat, da er weiß, dass Du seine Freundin nicht magst. Er will bestimmt keine Streitereien. Versuche zu akzeptieren, wie er sich entschieden hat. Vorwürfe oder dergleichen bringen euch nur weiter auseinander. Versuche zu akzeptieren, dass er seinen Weg geht. Auch Du wirst irgendwann einen Weg einschlagen. Versuche es nicht aus der Perspektive zu betrachten, dass er Dich verlässt. Dein Bruder wird immer Dein Bruder bleiben. Ihr beide werdet eure Wege gehen auf denen ihr glücklich seid, aber deswegen heißt es nicht, dass ihr euch verlieren werdet. Sich zu mögen oder sich zu lieben bedeutet nicht alles gemeinsam zu machen, wie man es früher getan hat, als ihr noch jung gewesen seid oder Teenager-Kram unternommen habt. Sich zu lieben heißt auch sich zu akzeptieren und eigentlich dann füreinander da zu sein, wenn der eine den anderen braucht. Ich persönlich sehe meinen Bruder, obwohl er nur 5 km von mir weg wohnt, vielleicht 3 oder 4 mal im Jahr, aber ich weiß, dass er immer für mich da sein wird, wann immer ich ihn anrufen werde. Ich bin glücklich, wenn ich weiß, dass er glücklich ist und auch umgekehrt.

Lieben Gruß
Sabine