Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Eltern rauchen

meine eltern rauchen..schon seit ich auf der welt bin..wenn sie es draußen tun würden hätte ich damit nicht so ein problem, aber der qualm zieht durch die ganze wohnung und meine klamotten stinken immer nach rauch! es ist mir einfach unangenehm und ich werde furchtbar wütend wenn ich azus m,einem zimmer komme und es stinkt! oder ich komme gerade nach hause und rieche den alten rauch und fühe mich einfach nciht wohl. ich habe schon oft versuch tmit meiner muutter zu reden, aber sie tut nur so als versteht sie mich, geht aber nie wirklich darauf ein. mit menem vater kann man darüber überhaupt nicht reden, er raucht auch im auto und das ist mir peinlich wenn freunde bei uns mit im auto fahren und es so ekelig stinkt. ich weiß nicht mehr was ich machen soll. ich möchte gut riechen und neue freunden mit einem guten gefähl nach hause ineladen, ohne den hintergedanken: was denken sie wohl über den gestank in meinem haus!" ich weiß nicht mehr was ich machen soll bitte helft mir! vielen dank

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
ich finde es nicht gerade verantwortungsbewußt, dass deine Eltern so wenig Rücksicht auf dich nehmen. Natürlich kann ich verstehen, dass sie vielleicht nicht aufhören wollen/können zu rauchen, doch in einer Familie sollte man eigentlich aufeinander hören und die Bedürfnisse und Wünsche der anderen ernst nehmen. Gerade Passivrauchen ist sehr gefährlich und auch unangenehm. Hast du deinen Eltern schon einmal vorgeschlagen, dass sie draußen rauchen sollen (z.B. auf dem Balkon) oder wenigstens bei geöffnetem Fenster? Du solltest es ihnen wirklich entschieden klar machen und ihnen auch sagen, dass du sonst keine Lust mehr hast, länger in der Wohnung zu leben (vielleicht könntest du ja für ein paar Wochen zu Verwandten oder Freunden ziehen wenn sie überhaupt nicht auf dich eingehen, nur bis sie sehen, dass du es wirklich ernst meinst). Erklär ihnen klipp und klar, was du möchtest, denn du hast ein Recht darauf, in einem rauchfreien Umfeld aufzuwachsen.
Liebe Grüsse!