Problem von Anonym -

Umzug - weg von meinen Freunden

Ich bin umgezogen!Von Regensburg nach Berlin.Und jetzt hab ich keine Freunde mehr!Meine mutter hat nämlich einen neuen Freund!Und ich vermisse meine Freunde so.In meiner Klasse die mögen mich auch nicht!In der Schule kann ich mich nicht mehr konzentrieren!Vor kurzem ist auch mein Hund gestorben den ich 13 jahre lang hatte.Und 2 Tage später mein Dad bei einem unfall.Meine Mutter hat auch keine Zeit mehr für mich.Ich bin am boden zerstört.Ich weiß nicht was ich machen soll.Ich vermisse jeden so doll!Habt ihr Tipps?Was könnt ich machen?Bitte helft mir!

Annika Anwort von Annika

Hallo,
ein Umzug ist immer schwer. Wenn du mit den Leuten aus deiner neuen Klasse nicht so klar kommst, dann schau mal, wer so nettes in der Parallelklasse ist oder vielleicht findest du jemanden, wenn du dir ein Hobby suchst, vielleicht einen Sportverein.
Möglicherweise hast du den Leuten aus der neuen Klasse aber auch keine richtige Chance gegeben und sie immer mit deinen alten freunden verglichen. Sie sind aber anders. Sei aufgeschlossen für neues.
Das du jetzt auch noch deinen Hund verloren hast ist schlimm - da kommt ja alles auf einmal. Geh mal ins Tierheim und schau ob es da einen lieben gibt. Er soll deinen alten ja nicht ersetzten, aber kann dir der erste neue Freund in der neuen Stadt sein.
Rede mit deiner Mutter über deine Sorgen und darüber, dass du dich vernachlässigt fühlst. ich denke es ist auch für sie nicht einfach sich komplett um zu stellen.
Bestimmt kannst du deinen Vater udn die alten Freunde gelegentlich besuchen. Es gibt ja auch Telefon und E-mail. Sie werden ja weiterhin deine Freunde bleiben, aber du wirst sicher auch viele neue finden.
Viel Glück!