Problem von Anonym - 13 Jahre

Sie weinte am Telefon

unsere freundin kam 3 einhalb wochen nicht in die schule. wir machten uns natürlich sorgen, denn sie ging nie an ihr handy ran. wir wissen, dass sie bekannt dafür ist, rauchen, alkohol u.s.w. aber trotzdem. Eines tages ging sie endlich an ihr handy. sie weinte und sagte sie, möchte den grund nicht sagen. schließlich überredeten wir sie und sie sagt, sie wird von ihrer mutter geschlagen. sie wird eingesperrt, in ihren zimmer. wir wussten nicht, was wir tun sollen und rieten ihr, dem jugendamt bescheid zu sagen, sie fühchtet sich aber total davor, weg zu kommen. überahupt hat sie den totalen raucherhusten und ist wahrscheinlich total krank.
was sollen wir nur tun? bitte helft uns, wir können es nicht mehr mit ansehen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde es toll von Euch, dass Ihr Euch Gedanken macht und Euch kümmern möchtet, anstatt die Sache einfach auf sich beruhen zu lassen und es Eurer Freundin zu überlassen, zum Jugendamt zu gehen oder nicht. Denn der Weg ist für sie wahrscheinlich wahnsinnig schwer, weil sie nicht weiß, wohin er führt.

Versucht, sie weiterhin zu erreichen und am besten, Euch mit ihr zu treffen. Ihr könnt ja einen Krankenbesuch starten und dann selbst sehen, wie es bei ihr zu Hause zugeht. Bleibt am Ball und seid für sie da. Ich denke, sie braucht jemanden zum Reden, das wird ihr gut tun.

Sprecht doch einmal mit Eurem Lehrer darüber, am besten dem Vertrauenslehrer, erzählt ihm die ganze Geschichte. Ich meine, wenn jemand über drei Wochen in der Schule fehlt, dann werden auch die Lehrer aufmerksam und sollten handeln. Der Vertrauenslehrer wird wissen, was zu tun ist.

Sprecht auch einmal mit Euren Eltern darüber. Vielleicht schreiten sie zur Tat. Leider neigen manche dazu zu sagen: Das geht uns nichts an. Lasst Euch davon bitte nicht abschrecken. Ihr seid alle so um die 13 und ich denke, ihr solltet Euch einem Erwachsenem anvertrauen. Ihr macht Euch große Sorgen und solltet das nicht allein tragen und die Entscheidungen, was zu tun ist, nicht allein treffen. Damit meine ich nicht, dass ihr nicht verantwortungsbewusst genug seid oder es nicht könnt. Es ist nur wahnsinnig schwierig.

Solltet ihr wider Erwarten überall auf taube Ohren stoßen, dann könnt auch ihr zum Jugendamt gehen. Wenn es ihr weiterhin so schlecht geht, sie weiter in der Schule fehlt, ohne dass eine richtige Krankheit vorliegt, solltet ihr das auf jeden Fall tun. Das heißt noch lange nicht, dass sie von zu Hause fort muss. Es gibt noch andere Wege, ihr zu helfen. Darüber kann Euch das Jugendamt genauer informieren.

Alles Gute!