Problem von Sladi - 23 Jahre

Habe meinen Freund extrem enttäuscht

Hallo liebes Kummer-Team,

mein Freund Tin und ich sind seit 6 Wochen zusammen - Fernbeziehung.
Er hat sich jeden Tag mehrmals bei mir gemeldet und ist einfach ganz super. Scheint wirklich verliebt zu sein. Doch ich habe einen ganz blöden Tick, ich bin ab und zu eine richtige Zicke,kepple sehr gerne, ohne Grund!
Ich weiss nicht, warum ich das mache. Er ist für mich da und gibt mir keinen Grund, misstraurisch und eifersüchtig zu sein. Tin ist wirklich ganz ein lieber.

Aber am Freitagabend, Samstagfrüh und am Sonntagfrüh habe ich so richtige Zickanfall gehabt. 3x hintereinander auch noch! Natürlich ist er jetzt ziemlich sauer auf mich und hat sich seit Sonntag nicht richtig bei mir gemeldet. Er antwortet, wenn ich ihm was schreibe, aber ziemlich kalt. Nicht so wie bis jetzt.

Ich habe ihn gestern angerufen und mich mehrmals entschuldigt und verspochen, dass diese Zickenanfälle nicht mehr passieren werden, weil ich ihn echt gern habe und ihn nicht verlieren möchte. Er hat nur gemeint, dass er ziemlich enttäuscht ist und sich nicht gedacht hätte, dass ich so sein kann.
Seine Ex war auch eine richtig hysterische und das möchte er kein zweites mal durchmachen. Er muss einfach nachdenken.

Gut, die Zeit gebe ich ihm gerne. Habe ihm auch heute morgen geschrieben, dass ich ihn total lieb habe und mich ändern werde.

Was soll ich noch tun? Ihm ab und zu eine liebe sms schicken um zu beweisen, dass ich nicht hysterisch bin oder soll ich lieber nichts schicken und warten.

Wie sollte ich jetzt vorgehen - ich möchte ihn nicht verlieren.

Danke euch im voraus.

LG Sladi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sladi!

Fast grundlos zickig sein und ein wenig auf Konfrontation aus sein, kenne ich von mir selbst auch gut genug. Gott sei Dank hat mein Freund gelernt, damit umzugehen, weiß inzwischen, dass es nicht wirklich gegen ihn abzielt und nimmt es einfach als einen Teil von mir hin. Natürlich versuche ich auch, es so gut es geht zu ändern, aber manchmal kann man eben nicht aus seiner Haut.

Versuch ihm einmal zu erkllären, warum Du so reagierst. Vielleicht in einem Brief oder einer Mail, da er ja Zeit zum Nachdenken haben wollte. Und er sollte nicht für sich allein über Eure Beziehung nachdenken, ohne zu wissen, weshalb Du ihm gegenüber so zickig warst.

Vielleicht musst Du auch für Dich selbst ergründen, wieso Du manchmal so bist. Ist es eine Unzufriedenheit z.B. mit der beruflichen Situation? Irgendwelche Probleme, die sich durch Deinen Kopf arbeiten? Ich z.B. bin auch immer so, wenn ich meine Tage bekomme. Reagiere schnell über und finde mich dabei selbst am schlimmsten.

Zeig ihm ruhig, dass Du auch anders sein kannst, dass die hysterische Zicke nur dann und wann an die Oberfläche kommt und dass Du erstnhaft versuchst, sie für immer einzusperren. Gib ihm das Bild von Dir zurück, das er vorher hatte.

Es ist eine Gradwanderung zwischen diesem Beweisen und ihn bedrängen. Er sollte wissen, was Dir an ihm liegt und das er sich Zeit nehmen kann und auch soll. Aber er sollte dabei nicht vergessen, das Du auch ganz anders sein kannst.

Alles Gute!