Problem von Andrea - 28 Jahre

Beziehung und Seitensprung, geht das?

Hallo,
Ich habe so viele Probleme, dass ich gar nicht weis, wo ich anfangen soll. Ich bin mit meinem Verlobten seit 5 Jahren zusammen. Wir haben seit einem Jahr ein Kind. Im Bett läuft gar nichts mehr. Maximal ein "Gute-Nacht-Kuss" und selbst der ist mir manchmal zuviel. Ich habe auch nicht unbedingt das Bedürfnis, mit ihm zu schlafen. Er kennt meine Bedürfnisse nicht. Es gibt nie irgentwelche Aufmerksamkeiten zwischendurch. Wir distanzieren uns von unseren Freunden. An den Wochenenden sind wir auch nur zu hause. Maximal spazieren gehen oder wir laden uns ein paar Kumpels ein. Meistens bin ich alleine unterwegs. Dabei bin ich so unternehmenslustig, und wünsche mir etwas Abwechslung neben dem Alltag als Mutter und berufstätige Hausfrau. Kurz zu seiner Person. Er ist berufstätig, freut sich abends auf seine Familie, genießt das Abendessen und hängt den Rest des Abends vorm TV ab. Unsere Beziehung "verkümmert" so langsam, obwohl ich ihn doch eigentlich noch liebe. Oder doch nicht? Oft habe ich mit ihm über meine Gefühle gesprochen, aber geändert hat sich nichts. Ich bin bestimmt nicht anspruchsvoll. Über Trennung hab ich noch nicht nachgedacht. Schon wegen dem Kleinen. Ich bin tierisch unglücklich. Dazu kommt, dass ich mich auf eine Affaire mit einem Kollegen eingelassen habe. Ich dachte immer, sowas würde mir nie passieren. Aber es ist nun mal passiert. Er versteht meine Bedürfnisse und bietet mir etwas Abwechslung. Mein Mann ahnt das natürlich nicht. Bisher hatte ich meine Probleme selber im Griff, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Und nun kommt ihr.

Anwort von Sabine

Hallo!
Auch wenn Deine Ehe ein wenig eingeschlafen ist, solltest Du in erster Linie damit beginnen, Deinem Mann Deine Bedürfnisse mitzuteilen. Wie soll er wissen, was Du magst und was Dir fehlt, wenn Du es ihm nicht sagst. Anstatt es einschlafen zu lassen oder Dich woanders zu trösten, solltest Du mit ihm sprechen und nicht an ihm vorbeilaufen. Er wird es sich bei Dir abgucken, sich auch so verhalten und ihr lauft beide aneinander vorbei. Das sollte nicht das A und O einer Beziehung sein. Wenn Du es Deinem Partner nicht mitteilst, wie Du fühlst, dann wird er denken, dass alles in Ordnung ist und sich zufrieden alles anschauen. Vielleicht ist er ja auch nicht zufrieden und kommt genauso wenig wie Du auch sich heraus. Habt ihr vielleicht verlernt miteinander zu sprechen? Ihr sollt es nicht totquatschen, eure Beziehung, ihr solltet nur hin und wieder den Mund aufmachen, was nicht gefällt und was man vermisst.
Manchmal muß man dem Partner auch vormachen, wie es funktioniert, damit er wieder daran erinnert wird, wie es laufen soll und auch er lernt aus sich herauszukommen. Wann habt ihr euch zum letzten mal gesagt, dass ihr euch lieb habt? Wann hast Du das letzte mal einen Abend vorbereitet um ihn zu überraschen und einen Kuschelabend zu zaubern?
Auch das sind kleine Aufmerksamkeiten,die nicht einschlafen sollten. Und wenn es Dir fehlt an Aufmerksamkeit, dann solltest Du es Deinem Partner auch sagen, damit er weiß, wie Du fühlst und denkst. Lass es nicht zu, dass es einschläft.
Anstatt bei Deinem Partner anzusetzen und wieder herauszufinden, was Dir an ihm liegt, hast Du den Weg gewählt Dir Deine Aufmerksamkeiten woanders zu holen. Die Komplimente und Aufmerksamkeiten, die Dir Dein Kollege schenkt, die kann Dir Dein Partner auch geben. Nur ab und zu muß man ihn vielleicht daran erinnern, dass es diese lieben Worte in seinem Wortschatz gibt und das seine Hände Zärtlichkeiten verteilen können, die Du vermisst. Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen und das sollte keiner von beiden vergessen.
Wenn Du nicht mit Deinem Partner sprichst und es ihm mitteilst, dann wird er Dich nicht verstehen können. Dann kommt es natürlich schnell dazu, dass man sich in fremde Arme fallen läßt und sich dort die Aufmerksamkeiten holt, die auch vom Partner kommen könnten.
Ich finde, Du solltest noch einmal darüber nachdenken, ob Du Deinen Partner noch liebst. Steckt da tief drinnen noch Liebe für ihn? Oder kannst Du Dir absolut keine Zukunft mehr mit ihm vorstellen? Als ihr euch kennengelernt habt, war alles noch prickelnd und frisch und ihr habt füreinander empfunden und euch ergänzt. Ist es nur eingeschlafen und steckt noch irgendwo oder ist es gänzlich weg? Ich denke, dass solltest Du herausfinden. Dann würde ich erst über weitere Konsequenzen nachdenken.
Wenn Du Dich Deinem Partner nicht gegenüberstellst und sagt: halt stopp, ich vermisse die Aufmerksamkeiten und wach mal auf, dann wird er denken, dass alles ok ist und sich weiterhin zufrieden zurücklehnen.
Schüttel und rüttel Deinen Partner mal kräftig, damit er aufwacht. Du bist aufgewacht und vermisst etwas, jetzt wecke Deinen Partner.

Lieben Gruß.