Problem von Julia - 13 Jahre

Wann darf mein Freund bei mir übernachten?

Hallo KuKa!
Ich würde gerne mal wissen wann das Gesetz es erlaubt das mein Freund bei mir schlafen darf? Er hat schonmal bei mir übernachtet (heimlich) meine Mum hat es rausbekommen und ich hatte starke Probleme mit ihr. Dabei hat er nur bei mir übernachtet es ist nicht einmal was passiert außer Küssen, aber zum Geschlechtsverkehr kam es noch nicht und wird es auch nicht, denn mein Freund ist 17. Ich finde das Alter spielt keine Rolle solange man sich lieb hat.
Bitte helft mir ganz schnell!
ssz Julia

Anwort von Sabine

Hallo Julia!
Doch das Alter spielt schon eine gewisse Rolle, denn Deine Eltern sind mit 13 noch für Dich verantwortlich. Du bist noch nicht für Dich alleine verantwortlich und so brauchst Du halt immer noch die Zustimmung von Deinen Eltern. Dein Freund würde sich strafbar machen, wenn er mit Dir schlafen würde oder wenn was passieren würde. Die Zustimmung Deiner Eltern ist nunmal erforderlich, solange Du keine 18 Jahre bist. Das Du sie bereits belogen hast, ist nicht so schön, denn Du bist an ihr Vertrauen geraten. Wie sollen sie zu Dir Vertrauen haben, wenn Du heimlich vorgehst. Sie verbieten es Dir nicht, um Dich zu strafen, sondern um Dich zu schützen und nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Wenn sie ihren Seegen geben, dann ist es ok. Ich kann verstehen, dass ihr verliebt seid und euch nahe sein möchtet, aber versuche auch ein wenig Deine Eltern zu verstehen. Sie meinen es nicht böse, wenn sie es verbieten.
Vielleicht führt ihr mal ein aufklärendes Gespräch, damit sie wissen, wie ihr (Du und Dein Freund) miteinander umgeht und lass Dir von Deinen Eltern sagen, wie ihre Vorstellungen sind bzgl. eurer Beziehung. Es findet sich bestimmt eine Mitte. Deine Eltern werden dann mehr Sicherheit haben und Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

Lieben Gruß.