Problem von Anonym - 24 Jahre

kein Vertrauen und ich weiß nicht wieso

Hallo,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll!naja ich fang erstmal an. also es geht darum ich habe seit 5 monaten einen Freund den ich wirklich über alles liebe. kein zweifel (eigendlich). wir sind wirklich glücklich zusammen und alles passt ehrlich, viele gemeinsame intressen, wir lachen viel zusammen und und und. eigendlich alles perfekt. Mein Problem ist er hat noch kontakt mit seiner ex mit der er drei jahre zusammen war und er sagt immer zu mir da wird nie wieder was sein und und . Naja aber ich bin voll eifersüchtig. Ich vertraue ihm irgendwie kein stück. ich weiß auch nicht. beispiel: da ich mich immer so aufgeregt habe wegen seiner ex, hat er mir dann freiwillig die ganzen emails die sie schreiben gezeigt das ich halt versuche zu sehen das da nix ist. naja ich hab sie gelesen und bin voll abgegangen. da stand dann sowas wie wir können ja zusammen ins solarium gehen naja und vieles mehr. es hat mich voll wütend und traurig zugleich gemacht. ich dachte mein herz zerspringt. war halt voll streß ohne ende dann natürlich. er kam zu mir und beteuerte mir immer wieder schatz ich lieb wirklich nur dich, will nur mit dir meine zukunft verbringen und so vieles halt in der art. er sagt immer zu mir mensch meinste ich würde sonst das alles tun dh er versucht alles dafür das ich glücklich bin und hat mich auch gefragt ob ich nicht zu ihm ziehen will. naja aber ich weiß auch nicht, ich will ihm vertrauen aber ich weiß nicht wie ich es schaffen soll. ich könnte jeden tag heulen und zusammenbrechen weil sonst was in meinem Kopf vorgeht. Und dabei versucht er wirklich alles. Habe angst das ich was kaputt machen könnte.
Und da dieser heftige streit letztens war wegen den emails. hat er jetzt gesagt das er den kontakt mit seiner ex abbricht unserer wegen. Also natürlich mehr für mich als für ihn, das hat er auch getan und ich habe auch die email gelaesen die er ihr geschrieben hat. alles gut und schön, bloß ich bekomme meinen kopf nicht frei. dieser gedanke daran macht mich innerlich schon richtig kaputt. und soviele freunde und verwandte bekannt haben alle schon zu mir gesagt er ist treu und liebt dich so sehr. was soll ich tun was soll ich machen. ich weiß keinen ausweg mehr. habe schon daran gedacht wegzurennen weil es so weh tut. was ist mit mir los?
Dazu kommt ja noch das wir eigendlich 100 km von einander entfernt wohnen. ich aber zur zeit jetzt schon 5 wochen bei ihm bin, weil ich krank bin(Rücken). war jetzt nicht das erstemal das ich bei ihm war mal so ne woche zwischendurch bei ihm oder er bei mir. Naja und ich muss bald wieder weg halt da wo ich wohne wegen arbeit weil ich saisonbedingt arbeite. Das heißt das wir uns wieder selten sehen. was soll das dann bloß werden? Wie baue ich das vertrauen auf was soll ich tun. bitte bitte helft mir ich möchte das glück nicht verlieren.
Und normal will ich dann ja auch nächsten winter zu ihm ziehen und mir hier nen neuen job suchen. Aber bis dahin möchte ich das vergessen, ich möchte vertrauen. bitte bitte helft mir, ich könnt nur noch heulen.
Danke im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!
Du schreibst, dass ihr seid fünf Monaten zusammen seid. Ich persönlich finde, dass das eine noch ziemlich kurze Zeit ist, um vollstes Vertrauen zu haben. Zumal man weiß, dass er zuvor eine dreijährige Beziehung hatte. Einem selber kommt es dann vielleicht auch noch wenig vor, wenn man darüber nachdenkt.
Das Vertrauen in einer Beziehung wächst von mal zu mal. Er versucht es Dir halt dadurch zu beweisen, dass er Dir die Mails zeigt.
Ich persönlich finde es auch nicht so besonders, wenn mein Partner noch Kontakt zu seiner Ex-Freundin hätte, denn das ist ein Mensch, der meinen Partner vielleicht besser kennt, als ich ihn schon kennengelernt hätte in der Zeit der Beziehung (5 Monate/3Jahre). Es wäre mir auch ein wenig unheimlich und es käme vielleicht so ein Gefühl der Hilflosigkeit auf. Hilflos und gelähmt, wenn es jemanden gibt, der meinen Partner schoh besser kennt als ich eigentlich. Vielleicht ist es das, was Dich so sehr beschäftigt. Es wäre ja möglich. Vielleicht siehst Du sie mächtiger als Dich, weil sie mehr von ihm weiß? Dann will ich Dir jetzt mal versuchen ein Beispiel zu nennen oder einen Vergleich, der es evtl. ein wenig abwägen könnte. Wenn es wirklich das Gefühl ist, dass die Eifersucht auslöst, dann denke mal darüber nach, dass es noch mehr Menschen gibt, die ihn so gut kennen. Es gibt sogar eine Person, die ihn von kleinauf kennt. Seine Mutter. Sie weiß z.B. alles über ihren Sohn. Oder sein Vater. Auch er weiß mehr über ihn und seine Vergangenheit als überhaupt ein Mensch. Versuche, meinem Gedankengang ein wenig zu folgen. Dann gibt es Schulkameraden, die von ihm Dinge aus der Schulzeit wissen, die vielleicht seine Eltern nie erfahren haben, weil es Bubenstreiche waren. Dann gibt es vielleicht Sauf-Kumpel, mit denen er Geheimnisse trägt. So, wie Du vielleicht mit Deiner besten Freundin.
Aber jetz, jetzt bist Du dran und seit fünf Monaten darfst Du Dir Dein Leben mit ihm teilen. Du darfst ihn spüren, hören, sehen und in jeder Hinsicht genießen. Er liebt Dich, sagt er. Er liebt Dich jetzt und da. Er möchte mit Dir vielleicht alt werden und Dich an seiner Seite haben. So etwas spüren zu dürfen ist verdammt schön und wünscht sich doch irgendwo jeder.
Versuche noch einmal darüber nachzudenken, ob es vielleicht das Gefühl ist, was ich oben versucht habe zu erklären. Wenn es so sein sollte, dann denke ich, hast Du eine Erklärung bekommen über die Du nachdenken solltest.
Versuche nicht in der Vergangenheit von seinem Leben herumzukramen. Es zählt jetzt. Jetzt verbringst Du die Zeit mit ihm und er liebt Dich. Ab jetzt will er mit Dir zusammen sein. Was gewesen ist, ist weg und er hat es abgehakt, sonst gäb es Dich ja nicht.
Versuche Deinen Partner zu genießen, wie er jetzt ist und ihr lebt und versuche auch, nicht mehr soviel über das nachzudenken, was einmal gewesen ist.

Lieben Gruß.