Problem von Anonym -

Rollentausch - Mutter und Tochter

hey,
bei mir geht im moment alles recht schief.
meine mutter liegt schon seit jahren im bett ist tablettenkrank und tut nichts mehr.meine eltern sind gescheiden jedoch ist mein vater auch arbeitslos.Meine mutter ist sehr depressiv und redet oft vom sterben,etc.Ich hab schon viel mit ihr durchgemacht u.a. selbstmordversuche, dann ist sie manchmal ausgerastet hat mich fertig gemacht und geschlagen.
ich versuche immer es allen recht zu machen aber die situation macht mich fertig, ich habe keine lust mehr nach Hause zu kommen, da ich nur Ablehnung gegenüber meiner Mutter empfinde...
ich kann einfach nicht glauben das sie mit so einem leben zufrieden sein kann.sie macht den ganzen tag überhaupt nichts und immer wenn sie etwas braucht (beispielsweise eine zeitschrift ausd em wohnzimmer nebenan) ruft se mich und ich darf sie ihr bringen...
dann verlangt sie von mir das ich die ganze nacht lang bei ihr bleibe wenn es ihr schlecht geht und wach bleibe um zu sehen 'ob sie noch atmet', wobei es völliger scwhachsinn ist das sie an diesem abend sterben würde...das meiste hängt mit ihrer psyche zusammen.
Zum dank dafür das ich mich jahrelang so um sie gekümmert habe , werde ich nur angeschrien und bekomme 1000 verbote,...

ich hab echt keine lut mehr nach hause zu kommen....es ist so deprimimierend.

Anwort von Elaine

Hallo,

das von dir geschilderte Problem klingt für mich fast wie ein Rollentausch zwischen Mutter und Tochter- ich meine damit, das anstatt die Mutter die Person ist die ihre Tochter unterstüzt, pflegt und tröstet verlangt sie dieses von ihrer Tochter bez. ihrem Kind, die Verbote und die Wut die meist (in diesem Fall) die Mutter gegen ihre Tochter richtet, zeigt nur die Angst der Mutter wieder, die meint, ihr Kind vielleicht zu verlieren, oder das sie sie "verläßt" und allein läßt.

Auch wenn du denkst das das vielleicht "gemein" ist, du musst Hilfe von außen holen, für dich und deine Mutter! Ich kann mir vorstellen das deine Mutter das vielleicht nicht möchte, nicht untypisch wäre es, aber es wird eine immer größere Belastung für dich, wenn du an der Situation nichts änderst.
Wenn du sagst das deine Mutter schon Selbstmordversuche hinter sich hat und Tablettensüchtig ist, dann braucht sie wirklich ganz dringend Hilfe und ich rate dir, die nächste Kontaktstelle ( http://www.bzga.de/?id=Seite48 ) in deiner Nähe aufzusuchen, oder auch den Hausarzt, auch er kann und wird helfen.
Viel Erfolg