Problem von Anonym - 16 Jahre

Probleme werden nicht weniger

Hallo!
Ich habe im Moment ziemlich viele Probleme zum einen ist da die Schule ich war letztes Schuljahr noch auf der Realschule da musste ich runter jetzt bin ich auf der Berufsfachschule und es fängt wieder so an wie letztes jahr auch, ich sinke mit meinen Leistungen immer mehr ab und ich hab angst das ich wieder von der Schule fliege (meine Lehrerin hat mich schon drauf angesprochen ob ich probleme zuhause hab weil meine Leistungen sich so verschlechtert haben) und ja ich habe auch probleme zuhause das habe ich ihr aber nicht erzählt. Und zwar habe ich einen bruder mit dem komm ich gar nicht zu recht wir streiten oft und deshalb streiten dann meine eltern mein vater sagt es sei meine schuld und ich bekomm dann auch ab und zu mal seine wut zu spüren. Auch habe ich probleme zuhause wegen drogen. ich weiß drogen sind schlecht bla bla aber ich brauch sie eben ab und zu um überhaupt mit der ganzen situation zurecht zu kommen, ich denke deswegen lassen auch meine schulischen leistungen nach weil ich einfach keinen klaren gedanken mehr fassen kann und ich angst habe nachhause zu gehn. Wenn das so weiter geht weiß ich nicht mehr weiter vielleicht is es doch besser, tod zu sein!

Anwort von Sabine

Hallo!
Das ist es mit Sicherheit nicht! Blödsinn.
Du sagst, Du brauchst die Drogen eben ab und zu, aber stellst gleichzeitig auch fest, dass sie doch nur weitere Probleme auslösen. Denk mal darüber nach. Ohne die Drogen hättest Du dann eben einen klaren Kopf. Lass das Zeug weg, anstatt Dich davon abhängig zu machen und Deinen Kopf noch wirrer werden zu lassen. Der unklare Kopf durch die Drogen bringt doch nur noch mehr Probleme.
Der Streit in der Familie kommt immer mal vor und gerade mit den Geschwistern zofft man sich doch am liebsten den ganzen Tag, weil denen gegenüber braucht man sich nicht zu verstellen und kann den Frust, den man in sich hat gegenüber rauslassen. So baut halt der eine Frust auf den anderen auf und es knallt und bei euch inzwischen dann schon in der ganzen Familie. Der eine versteht den anderen nicht mehr, weil nur noch gefaucht wird und gemeckert, anstatt vernünftig zu versuchen eine Lösung für ein Problem zu finden. Für fast alles gibt es einen Ausweg oder eine Übergangslösung, aber sich hinter Drogen zu verstecken, halte ich für den absolut falschen Weg. Du fängst an eine Mauer um Dich zu bauen. Lass es.
Mag sein, dass es Dir für einen Moment einen Kick gibt und Dich vergessen läßt, aber vergessen für den Moment ist noch keine Lösung. Ich denke, das siehst auch Du ein.
Wenn Du es irgendwie auf die Reihe bekommst, dann lass die Drogen jetzt weg und stelle Dich den Vorwürfen Deiner Eltern oder Deiner Mutter. Sobald sie Dich angreifen, solltest Du nicht fortlaufen, sondern sie sollen es Dir begründen. Durch die Diskussion oder die Aussprache wird dann einige geklärt oder sogar alles geklärt. Weglaufen oder sich verstecken ist keine Lösung, sondern ein Aufschub und die Probleme häufen sich mehr und mehr und verschwinden nicht. Man kann lernen damit umzugehen. Du hast es bestimmt auch schon einmal gekonnt und vielleicht wieder verlernt. Deine Lehrerin hat Dich gefragt, was los ist. Sie hat Dir irgendwo Hilfe angeboten, die Hand gereicht. Vielleicht solltest Du sie nehmen. Sie ist als Lehrerin auch eine Vertrauensperson. Versuche ihre Hilfe anzunehmen, damit es nicht noch weiter runtergeht.
Raus möchtest Du auf jeden Fall aus dieser Miesere, denn sonst hättest Du uns nicht geschrieben, wie blöd sich das anfühlt, so zu leben oder so zu sein. Jetzt bist aber Du dran. Ich kann von hieraus nicht viel mehr für Dich tun. Du bist jetzt am Zug und solltest bei der nächstbesten Gelegenheit nicht wieder forlaufen und Dich verstecken, sondern den Willen, der in Dir steckt allen zeigen. Du willst es schaffen und das sollen sie ruhig alle erfahren. Aber nur, wenn Du die Hilfe auch an Dich heranläßt und nicht immer fortläufst.

Lieben Gruß.