Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich möchte nach der Trennung eine Freundschaft

soo, ich hab jetzt seit 4monaten eine freundin, nur leider möchte ich mich jetzt von ihr trennen und weiß nicht wie ich ihr das beibringen soll, weil ich gerne noch eine freundschaftliche beziehung mit ihr hätte.

könnt ihr mir da nicht vllt helfen? wär ganz goiL, cia0

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Diese Gespräche, in denen man sich trennt, fallen immer ungemein schwer. Man will dem anderen nicht verletzen, ihn vielleicht doch als Freund / Freundin behalten und irgendwie weiß man nie so recht, was man sagen soll. Und egal, was man sagt, es wird immer weh tun. Man kann nur versuchen, es so schonend wie möglich mitzuteilen. Aber ganz ohne Kummer geht es wohl nur selten.

Ich bin Verfechter der Ehrlichkeit. Erzähl ihr, warum Du Dich trennen möchtest, was an der Beziehung nicht so ist, wie Du es Dir vorgestellt hast, dass Deine Gefühle für sie nicht mehr ausreichen. Erzähl von Dir, mach ihr keine Vorwürfe. Und sag ihr auch, dass Dir an der Freundschaft etwas liegt und Du die gerne aufrecht erhalten möchtest. Ob das funktionieren kann, liegt auch bei ihr. Ich weiß nicht, wie groß ihre Gefühle für Dich sind und ob sie so einfach zu einer normalen Freundschaft übergehen kann. Das braucht oft Zeit.

Alles Gute!