Problem von Anonym - 20 Jahre

wie sage ich es ihm?

hallo
ich habe da ein riesen problem. ich liebe meinen ex-freund noch ziemlich doll, bin aber in einer anderen beziehung. wir haben ein kind zusammen. ich möchte weg vom ihm. mir eine eigene wohnung suchen und mein kind mitnehmen. wie kann ich es ihm sagen?
er muss aber nicht mitbekommen, das ich jemand anderen liebe. helft mir bitte.

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn Du Deinem jetzigen Partner mitteilen willst, dass Du Dich von ihm trennen möchtest, dann wird er mit Sicherheit fragen: Warum?. Du wirst ihm eine Begründung nennen müssen, damit er versteht und evtl. akzeptieren kann. Warum willst Du in diesem Punkt nicht ehrlich sein? Du müßtest Dir eine Lüge einfallen lassen, in die Du Dich irgendwann nur verstricken würdest und außerdem bin ich der Meinung, dass Lügen irgendwann sowieso immer herauskommen. Wenn Du Dir jetzt eine eigene Wohnung nimmst, mit eurem Kind und schließlich Du dann mit Deinem Ex wieder zusammenkommen solltest, wird es Dein jetziger Partner sowieso mitbekommen. Ihr werdet bestimmt irgendwann aufeinanderprallen. Das gemeinsame Kind läßt automatisch den Kontakt zu ihm nie richtig einschlafen. Du wirst ihm das Besuchsrecht nicht ohne weiteres verbieten können. Dafür müßten harte Gründe vorliegen. Ich würde ihm die Wahrheit sagen und nicht nach einer Begründung suchen. Sage ihm, dass Du keine Zukunft mit ihm als Partner siehst, weil Dir immer noch Dein Ex so sehr am Herzen liegt. Das er enttäuscht reagieren wird, dass wirst Du nicht vermeiden können, ob so oder so und deswegen denke ich, hat er das Recht die Wahrheit zu erfahren. Rede Dich nicht schwindelig heraus, sondern stehe zu dem, was Du fühlst und empfindest. Das ist Dein Recht. Das kann er Dir nicht zum Vorwurf machen, dass Du ehrlich bist.

Lieben Gruß.