Problem von Skadia - 22 Jahre

Soll ich gehn oder bleiben?

Ich bin seit einem halben jahr mit einem acht jahre älteren mann zusammen der momentan in scheidung lebt und ein siebenjähriges Kind hat. Das hat mich eigentlich nie gestört weil er immer mehr oder weniger genügend zeit für mich hatte obwohl er sich täglich um sein kind kümmert. Aber in letzter zeit hat er fast gar keine zeit mehr für mich. Er hatte vorher schon immer wenig zeit für mich aber da nahm er sich wenigstens sonntags noch zeit für mich und verbrachte den ganzen tag mit mir. Seine Ex-frau hatte im Dezember ein kind von ihrem neuen lover bekommen und seit dem hat mein freund auch keine zeit mehr für mich, nachmittags ist er immer mit seinem kind unterwegs und am wochenende darf ich auch nicht bei ihm sein weil er da sein kind immer übernacht hat und das kind das nicht möchte das ich auch da bin. Ich hab schon so oft versucht mit ihm darüber zu reden aber dann bekomm ich immer nur von ihm zuhören "ich kann es auch nicht ändern, das ist nicht so leicht", und mit dieser antwort muss ich dann klarkommen und verstehen.
Mein Verstand sagt schon lange das diese Beziehung nichts bringt aber mein herz kann ihm immer verzeihn.
Ich weis nicht mehr was ich tun soll, der gedanke mit ihm schluß zu machen zerreißt mir das herz aber die schmerzen die er mir täglich zufügt sind auch unerträglich. Ich kann mir nicht vorstellen das er mich wirklich liebt, denn sonst würde er mir doch nicht immer so weh tun, er weiß doch wie sehr ich ihn liebe und das ich um jede minute kämpfe die ich mit ihm verbringen kann.
Ich denke mal das ihr für dieses Problem auch nicht wirklich eine Lösung habt aber trotzdem danke, es tut gut sich den Kummer von der Seele zu schreiben.
Liebe Grüsse an das ganze Team.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Skadia!

Einen Mann mit Kind bekommt man nie allein, sondern immer nur im Doppelpack. Das muss jedem klar sein, der sich auf eine Beziehung mit einem Mann einlässt, der nun mal auch Vater ist. Das Kind wird immer auf Rang eins stehen, wichtiger sein, weil man die Verantwortung trägt und für es sorgen muss.

Du liebst ihn, das kann man sehr deutlich herauslesen. Sonst hättest Du Dich wahrscheinlich auch schon lange getrennt. Du glaubst nicht mehr an seine Gefühle für Dich. Weiß er das? Habt ihr darüber einmal gesprochen? Sagt er Dir, dass er Dich liebt? Dass er Dich nicht verlieren möchte, aber die Situation für ihn eben auch nicht leicht ist (was ich auch voll und ganz glaube)? Wenn er es nicht von allein sagt, dann stell ihm die Fragen dazu.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, den es zu klären gilt. Denn alle Mühe, die Situation zu ändern, bringt nichts, wenn er Dich nicht mehr liebt, was Du ja zu glauben scheinst.

Wenn Du mehr Zeit mit ihm verbringen möchtest, dann geht das momentan wohl nur, wenn auch das Kind dabei ist. Es ist ja mit sieben relativ früh im Bett, so dass euch immer noch ein schöner Abend bleibt. Es gilt also, etwas dafür zu tun, dass dieses Kind nicht mehr sagt, dass es nicht möchte, dass Du auch da bist.
Ihr könntet doch zum Beispiel einmal alle drei zusammen Schwimmen gehen. Sagt dem Kind, dass es Deine Idee war, habt Spaß zusammen. So kann man sich langsam annähern. Oder aber, wenn das Kind abends bei ihm ist, dann stoß noch mal für eine oder zwei Stunden dazu (natürlich nur in Absprache mit Deinem Freund). Bring Pizza mit, ein Spiel, irgendetwas. Das Kind muss sehen und erleben, dass Du nicht die 'blöde Neue an Papas Seite' bist, sondern jemand, den man mögen kann, der einem auch eine Menge Spaß machen kann.

Wie gesagt, eine Beziehung mit einem Mann, der eben auch Papa ist, funktioniert auf Dauer nur, wenn man auch das Kind akzeptiert, es involviert und es auch mag.

Alles Gute!