Problem von britta - 20 Jahre

hat er das sorgerecht

liebes kuka -team
ichhabe da ein riesen problem mit den gesetzen. ic habe mich von minen freund getrennt und werde aus unsrere gemainsamen wohnung ausziehen. ich habe einen sohn der 10 wochen alt ist. mein sohn trägt den nachnahmen meines ex freundes. wir hatten das damals so gemacht weil wir dachten das wir heiraten. der nachnahme ist jetzt auch sein geburtsname. kann mir das sorgerecht entzogen werden weil er den nachnahmen meines ex freundes trägt? und kann ich den nachnehmen nochmal ändern lassen das er meinen trägt? dazu noch gesagt mein ex hat kein sorgerecht. bitte meldet euch ganz ganz schnell es ist sehr wichtig für mich dankeschön

Anwort von Elaine

Hallo Britta,

in erster Linie steht immer der Mutter das Sorgerecht zu, da musst du dir keine Sorgen machen, auch bei einem Unterschiedlichen Nachnamen würde das Jungendamt immer der Mutter zuerst das Sorgerecht zusprechen, ausser es sprechen drastische Gründe dagegen.
Nachnamen kann man später auch wieder ändern lassen, wie das genau geht weiß ich aber nicht, da musst du dich bei dem Amt selber infomieren.
Alles Gute
Elaine