Problem von Marques - 16 Jahre

Mein bruder

hy
Mein Bruder (12) bleibt jetzt wahrsheinlich das zweite mal in der 6. klasse hägen. Und ka ich glaub der peilt das noch nicht so ich hab ihm scon locker 20 mal erklärt das er wenn er jetzt wirklich nochmal hängen bleibt bestimmt auf die sonderschule muss !!- ich weiss es auch nicht genau könnt ihr mir das dann sage n er auf sonder kommt oder nicht?!- Aber er macht trotdem kaum was, auch in der schule nicht, ich hab seinen klassen lehrer gefragt der meint er macht immer noch nur quatsch im unterricht. Er hat viele freunde in der klasse und im fussball verein, Ich bin oberst das ich ihn hab, weil wen ich mal durch eigene probs. s*** drauf bin, und nur eine min. mit ihm rede bringt er mcih wieder um lachen. Er richtig witig, und das sag nicht nur ich meine ex hat auch oft gemeint, dass er voll sagt sachen die witzig sind aber irgentie ausser gewöhnlich sind, nicht im voll cool witzig und immer gut drauf ist und so. Aber ich hab angst das er auf sonder kommt und dann nix mehr machen kann (beruflich). Mir kommts so vor als wenn ihn lernen langweilt.
Wie kann ich ihm helfen ich will das er später immer schlecht drauf ist und so, das wäre so crass, ich will alles hin kriegen hauptsaceh er kommt weiter ud wird besser aber ich weiss nicht wie?!!.
könnt ihr mir sagen wie ich ihm helfen kann.??
thx *$Marques$*

Anwort von Elaine

Hallo Marques,

ich kann dir leider auch nicht sagen ob dein bruder auf die Sonderschule kommt weil er nun das 2. mal Sitzen geblieben ist, da du mir nicht gesagt hast welche Schule er momentan besucht, aber eigentlich muss man auf der Hauptschule 3 mal sitzenbleiben um von da aus auf die Sonderschule versetzt zu werden ausser es wird vorher schon eine Lernschwäche festgestellt.

Du solltest versuchen deinen Bruder zum lernen zu motivieren. Du kannst doch sicher mit ihm zusammen lernen, vor allem, wenn ihr so einen guten Draht zueinander habt wie du grade beschrieben hast.
Er könnte auch anderweitig Nachhilfeunterricht nehmen um den Stoff ein wenig aufzuholen.
Wünsch dir und deinem bruder alles Gute
Elaine