Problem von Tina - 20 Jahre

Burn-out-Syndrom

Halli Hallo!

Ein Kumpel von mir behauptet, er hat das sogenannte Burn-out-Syndrom oder wie man das auch immer genau nennen mag. Er hat angeblich zurzeit so viel um die Ohren, aber ich denke mir, wenn man das mit anderen vergleicht, dann müsste jeder von uns, so ein Burn-out haben! Er geht ganz normal arbeiten (nicht sonderlich stressig) macht gerade eine Umschulung und ist ausgezogen! Aber die Wohnung ist eigentlich so gut wie fertig! Jetzt halt noch das lernen und die Arbeit! Aber ich vergleich das so mit der Ausbildung. Wir mussten auch die Ausbildung machen und unsere Berufschule/Abschlussprüfungen shaffen und konnten nicht jammern wir haben das Burn-out-Syndrom! Irgendwie find ich das alles so lächerlich!
Wisst ihr, wie sich das genau äußert??? Also welche Anzeichen??? Ich möchte nämlich auch wissen, ob er uns einfach was vormacht, denn soooo lange hat er den Stress jetzt noch nicht...

Gruss und danke für eure Antwort im voraus!

Anwort von Susi

Hallo Tina.

Klar: jeder kennt die Hetze die sich manchmal einstellt, man hat viel um die Ohren, Prüfungen, Freunde die man treffen will und und und. Das geht aber ziemlich rasch vorbei und man kann sich dann auch wieder entspannen.
Du weißt nicht, was in Deinem Kumpel vorgeht, vielleicht kann er mit dem ganzen Streß den er zur Zeit hat, nicht gut umgehen. Er ist jetzt in einer neuen Lebensphase (Umzug und Einrichtung der Wohnung, vielleicht gerade Streß mit dem Chef oder den Kollegen...). und je länger der Zustand andauert, desto mehr schaltet der Körper ab und streikt irgendwann.
Das Burn-Out-Syndrom - auch Chronisches Müdigkeitssyndrom und im Volksmund die Managerkrankheit genannt - wirkt sich durch Schlafstörungen, Depressionen und Schlappheit aus. Diese Krankheit kann aber vor allem Frauen und wie man ja bereits aus den Medien gehört hat: Leistungssportler treffen. "Es immer allen recht machen" kann der Zwang sein, durch den sich das Burn-Out-Syndrom entwickeln kann. Burn-Out heißt wörtlich übersetzt "ausgebrannt" und wird beschrieben als ein Zustand der inneren Leere, einer seelischen Verausgabung.
Ob Dein Kumpel an dieser Krankheit leidet, könntest Du erkennen, wenn er oft sagt, er kann nicht mehr, er ist schon beim Aufstehen total fertig, die Arbeit wird nicht weniger, auch wenn er sich noch so sehr anstrengt, wenn er mal für sich Zeit hat, fühlt er sich gehetzt etc. Wirkt er denn auf Dich reizbar, deprimiert und unzufrieden? Lässt er sich denn schnell für etwas begeistern und arbeitet sich dann förmlich auf? Hat er vielleicht die Einstellung alles selbst und am besten machen zu können?
Wenn Du Dich mit dem Thema näher beschäftigen willst, habe ich Dir im Anschluß an diese Antwort einen sehr interessanten Link gestellt.
Ich finde es gut, dass Du Dir noch einen Rat von außen holen willst, bevor Du ihn vielleicht nochmal darauf ansprichst. Das solltest Du im übrigen auch tun, rede mit ihm und frag ihn, ob er sich dessen bewusst ist. Will er Hilfe? Du sagst, Du hast den Verdacht, dass er Euch vielleicht nur nur was vormacht. Wenn Du den EIndruck hast, er leidet wirklich, dann sollte er sich an einige Tipps halten, die ebenfalls auf der Webseite (Link unten) stehen:
- er muss sich selbst wertschätzen lernen und nicht durch andere Leute Anerkennung suchen
- er sollte Entspannungstechniken lernen (Yoga oder Autogenes Training)
- wenn er den Hang zur Perfektion hat, dann muss er einfach mal versuchen, fünfe grade sein zu lassen. niemand ist perfekt!
- vielleicht kann er sich auch zu ein bisschen sanftem sport aufraffen, Schwimmen wäre da gut, vielleicht auch Joggen.
Auf jeden Fall sprich mit ihm!

Alles Gute!
Susi

http://www.poolalarm.de/gesundheit/