Problem von Lola - 20 Jahre

Aggresive Liebe

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem und weiß gar nicht was ich machen soll! Ich bin seit letzten Sommer mit mein Mann verheiratet und fühle mich total schlecht. Ich bin richtig unglücklich und fühle mich total alleine auf dieser Welt. Mein Mann ist in den letzten Wochen sehr sehr aggresiv geworden. Er regt sich über jede Kleinigkeit auf. Wenn ihm was nicht passt, dann verletzt er mich gleich mit irgendwelchen Wörtern und da ich so eine Person bin, die immer ihre Meinung sagt, kommt es dann zu Disskusionen bzw. auch gleich zum Streit. Er ist auch sehr lieb und zärtlich, aber leider sieht man das nicht mehr, wenn man mehr aggresiv als wie lieb ist. Wenn er mal total sein Ausraster hat, was eigentlich meistens der Fall ist, dann muss ich wirklich meine Klappe halten, weil er mich in diesen Momenten so fertig macht ,dass ich total fertig mit der Welt bin. Er sagt Wörter zu mir, wo er dann nacher zu mir sagt, er hat es nur aus Wut gesagt. Ich muss meistens immer nachgeben bei den Streiterein, und er sieht es nicht mal, wie er mich fertig macht. Ich muss wirklich fast jeden 2. Tag weinen, weil entweder wir streiten uns oder er sagt Dinge zu mir, die mich verletzten. Sein Verhalten kann ich momentan nicht mehr ertragen.Früher habe ich mich gefreut, wo ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin. Jetzt leider nicht mehr so, weil ich denke, dass er mich wieder verletzten wird. Gleichzeitig liebe ich ihn viel zu sehr, weil er meine große Liebe ist und ich weiß das er früher nicht so war. Ich will so gerne das er wieder ist wie früher. Oft habe ich an seine Liebe gezweifelt, aber er sagt mir immer das er mich liebt und er ist ein Mensch der sehr sehr direkt ist, diesbezüglich haben wir uns auch sehr oft gestritten. Ich denke mir mal das er mich liebt, aber er kann keine Liebe zeigen.Würde von ihm nur eine Kleinigkeit kommen, dann würde ich das doppelte von Liebe zeigen.Aber nein, er zeigt mir meistens nur das Gegenteil. Anstatt mal mit mir irgendwas zu unternehmen, nein wir bleiben lieber zu Hause. Er vor seinem PC und ich mache den Haushalt. Ich habe gar nichts vom Leben. Ich beneide richtig andere Frauen, die mit ihren Partnern was unternehmen. Was soll ich tun? Mit ihm reden, funktioniert sowieso nicht, da ich ja immer an unseren Streitereien Schuld bin. Ich habe ihm oft gesagt was micht stört, aber sinnlos. Mein Leben ist in Eimer.ich weiß nicht was ich tun soll!
Bitte Helft mir - Ich kann so nicht mehr!Ich brauche jemanden der mir auch Liebe zeigt und nicht mich jedes mal wegen jeder Kleinigkeit fertig macht. Ich hasse mich richtig!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich habe das Gefühl, dass ihr eure Liebe aus den Augen verloren habt. Du schreibst zwar, dass es keinen Sinn hat mit ihm zu reden, aber ich würde es trotzdem versuchen. Das Gespräch sollte nicht in einen Streit ausarten. Versuche ihm halt vernünftig, wie auch hier in Deiner Mail darzulegen, wie Du denkst und wie Du fühlst. Ich finde, er hat das Recht zu erfahren wie du fühlst, damit er Dich verstehen kann. Wenn er allerdings ein Gespräch voll abblocken sollte und sich gar nicht darauf einlassen sollte, dann würde ich es noch einmal auf dem schriftlichen Wege versuchen. Ich würde ihm einen persönlichen Brief zukommen lassen. Du schreibst, dass er Deine große Liebe ist und es klingt für mich, dass Du gerne bei ihm bleiben möchtest, allerdings die Umstände Dich unglücklich machen und Du gerne ausbrechen möchtest. Zumindest klingt es so für mich.
Also, wenn ein Gespräch in aller Ruhe wieder nichts bringen sollte, dann würde ich ihm einen Brief schreiben und abwarten, ob er darauf regaiert, oder auch diese Worte nicht an sich heranläßt. Du kennst ihn, glaube ich, schon sehr gut in seiner Verhaltensweise und wirst ihn am besten einschätzen können. Wenn also Deine Worte und Gefühle weder in einem Gespräch, noch in einem Brief an ihn herankommen sollten und keine Lösung gefunden wird, dann würde ich ehrlich gesagt darüber nachdenken, wenn ich an Deiner Stelle wäre, ob ich mein Leben wirklich so weiterleben möchte. Dieses agressive Verhalten von ihm, dass sollte in einer Beziehung nicht vorkommen oder ggf. aus der Welt geschafft werden, denn auf die Dauer kann es nicht gutgehen.
Du beschreibst Dich unwohl und hasst Dich selber. Ich verstehe nicht, warum Du Dich dafür hast. Du bist ja wohl nicht diejenige, die so agressiv reagiert und seinen Partner so runtermacht. Du hast wohl mehr die Opferrolle erwischt und bist nicht der Täter. Dieses Verhalten von ihm ist in meinen Augen nicht normal und ich denke, dass keiner sich sowas gefallen lassen sollte. Dir soll es in der Beziehung doch auch gut gehen und Du willst doch auch glücklich sein, also hast Du auch das Recht ihm mitzuteilen, wo Du Dich unwohl fühlst. Reagiert er darauf nicht, dann respektiert er Dich auch nicht und das ist in meinen Augen keine Beziehung.
Ich hoffe, dass Du es irgendwie schaffst an ihn heranzukommen um die Beziehung und Deine große Liebe zu retten.

Lieben Gruß.