Problem von Klaudia - 23 Jahre

Sinnlose Verlobung

Liebes Kummerkasten-Team,

mein Freund und ich sind seit 3 ? Jahren zusammen. Unsere Anfangszeit war nicht gerade leicht. Meine Eltern ließen sich scheiden und für mich (damals 19) war es richtig schwierig. Ich wollte damals von zu Hause weg und zog somit gleich bei meinem Freund ein. Ein viertel Jahr später haben wir uns verlobt.

Na ja, es ging nicht so gut, wie wir dachten, also zog ich nach ca. einem halben Jahr in meine eigene Wohnung. Der Beziehung hat das sehr gut getan ? genauso mir.

Nun sind wir seit 3 Jahren verlobt und ich würde gerne mit meinem Freund über eine Heirat sprechen. Aber er blockt bloß immer mit der Begründung ab, heut müsste man nicht mehr heiraten und es würde sich doch eh zwischen uns nichts ändern. Langsam frage ich mich, aus welchem Grund wir uns dann verlobt haben. Damals haben wir oft über das Heiraten gesprochen. Aber ich will ihn auch nicht bedrängen.

Mir geht es ja nicht darum, dass wir jetzt gleich heiraten oder so, aber ich verstehe nicht, warum man nicht darüber sprechen kann. Ich habe langsam das Gefühl, dass er mich damit hinhalten will. Vielleicht bedeutet ihm die Verlobung ja auch nichts mehr. Mir aber schon. Schließlich liebe ich ihn auch über alles. Vielleicht liebt er mich ja auch nicht mehr so richtig. Aber dann frage ich mich, warum er den Vorschlag machte, dass wir wieder zusammenziehen. Und das tun wir gerade.

Mit ihm darüber sprechen ? geht einfach nicht. Das mir die Situation weh tut, versteht er nicht. Alle Gründe für eine Heirat interessieren ihn nicht ? schon gar keine religiösen. Mir bedeutet es aber viel. Das ich über unsere Beziehung nachdenke ? ist für ihn gar nicht nachvollziehbar.

Steiger ich mich jetzt in diese Sache rein? Ich fühle mich richtig desorientiert. Einige meiner Freunde sagen mir, dass sie mich gut verstehen, andere meinen dass es doch nicht so wichtig ist. Meine Gefühle dabei interessieren keinen. Wo ist denn der Sinn in einer Verlobung, wenn man nicht heiraten will. Damals ging es aber noch darum.

Irgendwie fehlt mir da der Überblick. Und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Anwort von Elaine

Hallo Klaudia,

ich kann dich sehr gut verstehen, schließlich ist die Verlobung ein versprechen einander, das man mal Heiraten möchte, von daher sollte man auch darüber sprechen.

Du solltest dir unbedingt von deinem Freund gehör verschaffen und ihm sagen, wie sehr es dich verletzt und wie du dich dabei fühlst, wenn er so tut als intressiere ihn eine Hochzeit nicht.
Ich denke nicht das du dich da in eine Sache hineinsteigerst, vielmehr ist es gemein von deinem Verlobten, das er so wenig auf dich eingeht in der Beziehung.
Seine Gründe das man heute nicht mehr Heiraten müßte sind wirklich total irrelevant, denn wenn er nicht heiraten will, dann ist eine Verlobung wirklich unsinnig.

Ich denke nicht das er dich nicht mehr liebt, schließlich habt ihr euch ja dazu entschlossen nun eine gemeinsame Existenz zu Gründen und bezieht bald eure gemeinsames Zuhause, vielleicht fühlt er sich selbst nur ein wenig zu bedrängt, darum ist es wichtig das du ihm sagt das es dir viel bedeuten würde nocheinmal darüber zu reden und es in ruhe zu diskutieren, ohne gleich einen Standesamttermin festzulegen.

Ich bin mir sicher mit einem klärenden Gespräch in dem du ihm die wichtigkeit deines anliegens klar machst, wird sich vieles aufklären.

Ich wünsche dir alles Gute
Elaine