Problem von Anonym - 17 Jahre

unmögliche Familienverhätnisse

ein enger freund von mir wurde vor etwa 3 monaten von zuhause geschmissen. seine mutter beschimpfte ihm von bastarden und sagte sätze zu ihm wie "ich wollte dich eh nie kriegen". jetzt wohnt er bei seiner oma. zuhause gibt es weiter stress. seine mutter streitet die ganze zeit mit dem vater -lügt ihm an sie hätte einen neuen mann und probiert ihm rauszu schmeissen. zu den eheproblemen kommen die anderen zwei geschwister 11 und 2 jahre alt. der 11 jährige hat eine ernstzunehmende krankheit, irgendwas mit konzentrationsschwäche -diese kann man mit medikamenten behandeln. doch was nützen medikamente wenn es zu hasue schwarz zu geht und der kleine sich auf garnix konzentrieren kann. er ist leider noch zu jung und kennt es nicht anders zu hasue als streit. wäre er oder der freund älter würde er seinen bruder zu sich nehmen. doch das würde die mutter zu verhindern wissen. denn der ist nicht volljährig. auch der vater kann seine söhne nicht von der psycho braut retten. denn das ist auch nicht möglich -weil er mal alkoholprobleme hatte, und das würde sie natürlich beim jugendamt melden. zwar könnte er entgegnen dass sie einen psychiater bräuchte, doch das traut sich keiner. der 11 jährige tut mir so was von leid!!! der ganz kleine wird noch als ein prinz behandelt also hat er es noch gut. doch den 11 jährigen würde ich da gerne raus haben. wie soll ich das anstellen????!!!! ins heim will ich sie ja auch nicht bringen-da geht es auch übel zu, zumindest zwischen den heimkindern. was soll ich verdammt noch mal machen??? würde der vater probleme haben die beiden zu bekommen wegen dem alkohol????? aber sie ist auch nicht im stande sie zu betreuen. der 11 jährige wird immer schlechter in der schule und ist schon sitzen geblieben, jetzt wollen sie ihm auch schon in die sonderschule stecken. er hat das zeug dazu ein guter schüler zu sein!!! doch in dieser familie ist das unmöglich. bitte gibt mir einen rat. wie ich den vater und seine sönhe vereine, aber die mutter los werde. es ist schrecklich es bricht mir das herz!

Anwort von Elaine

Hallo,

du hast recht, so wie du das beschreibst geht es katastrohal zu.
Es ist eine nette Geste von dir das zu helfen willst und ich verstehe auch dein Mitleid zu der Familie, aber ich denke nicht, das es viel gibt das du machen kannst.
Wenn du das Jungendamt nicht informieren willst dann kann sihc eh nix ändern.
Ob der Vater das Sorgerecht bekommen kann, kann ich auch nicht beantworten. IN erster Linie wird das Sorgerecht immer der Mutter zugesprochen, ausser das Jungendamt findet informationen die beweisen, das die Frau als Mutter ungeeignet ist, erst dann hat der Vater das recht Sorgerecht zu bekommen, was natülrich schwer wird wenn es bekannt ist das er Alkoholiker war, aber wenn er nun "Clean" ist weil er zB in ärzlicher behandlung war und man dem jugendamt beweisen kann das man nüchtern geblieben ist seid der zeit, kann es sein das einem das sorgereht zugesprochen wird.
Ich kann mir vorstellen das es im Heim nicht gut zugeht und es da nicht immer schön ist, aber mit sicherheit sind sie dort da besser aufgehoben als in einem so kaputten Elternhaus.
Es ist gut das wenigstens einer deiner Freunde es schon "da raus" geschafft hat und nun bei der Oma lebt, hoffentlich geht es da gesitteter zu.
Ich wünsche dir und deinen Freunden viel Glück
Elaine