Problem von Marianna - 16 Jahre

Bin ich ein Nazi?

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Also ich weiß echt nicht woran es liegt aber ich kann keine Ausländer leiden. Aber ich will gar nicht dass das so ist! Also es ist jetzt nicht so dass ich ein/e Ausländer/in verprügeln würde oder so einen Hass entwickle, aber sie nerven mich einfach irgendwie!

Ich weiß, für die anderen Länder bin ich auch eine Ausländerin, aber was kann ich machen dass ich neutral zu den Ausländern stehe? Ich hatte auch noch nie ausländische Freude oder Freundinnen! Und manche nerven mich schon wenn sie mich so fies anschauen! Ich finde das ehrlich gesagt voll blöd, ich will nichts gegen die haben
Bitte antwortet mir schnell,
Vielen Dank,
Marianna

Anwort von Sabine

Hallo Marianna!

Ich würde Dich nicht als einen Nazi bezeichnen. Soweit ich weiß handeln und denken Nazis anders als Du es beschrieben hast.
Vielleicht hast Du einfach nur ein Problem damit, Dich mit ihrer Kultur und ihren Lebensgewohnheiten abzufinden und kannst sie nicht verstehen. Du mußt sie ja nicht mögen. Das verlangt keiner von Dir. Du hast ein Recht auf freie Meinung, aber vergiss einfach nicht dabei, dass es Menschen sind wie Du und ich und sie einfach nur ein paar hunderten von Kilometern weiter aufgewachsen sind bzw. geboren sind. Es liegt einfach nur eine Grenze zwischen Deinem und ihrem Geburtsort, mehr nicht. Sie sind Menschen wie Du und ich, nur in einem anderen Land. Sie haben Meinung, Charakter und Einstellungen wie Du und ich und nur weil sie einer anderen Nationalität angehören, sind sie nicht schlechter. Versuche es halt mal aus dieser Perspektive zu sehen. Menschen wie Du und ich, nur sie haben einen anderen Geburtsort und sprechen eine andere Sprache.
Wenn Du in den Urlaub fährst, bist Du auch Ausländer. Erwartest Du nicht auch Gastfreundschaftlichkeit von dem fremden Land in dem Du Dich befindest? Kein Mensch würde mehr über die Landesgrenzen fahren, wenn alle auf Ausländer mit Hass reagieren würden.

Lieben Gruß.