Problem von Anonym - 14 Jahre

Leben in der Vergangenheit

Es ist mir schon immer sehr schwer gefallen loszulassen aber eine Zeit in meiner Vergangenheit vermisse ich immer noch so sehr daß ich Angst vor der Zukunft habe, denn umso mehr Jahre vergehen desto weiter ist die wunderschöne Zeit weg und ich weiß sie wird nie wiederkommen.
Wenn man nicht an Gott glaubt und sich seinen eigenen Glauben aufbaut kann es vorkommen daß man sich vorstellt daß man wieder da ist wo man gerne wäre (in der Zeit) und ich wäre gerne tot damit ich wieder da bin.

Anwort von Sabine

Hallo!

Mir scheint, als trauerst Du etwas noch sehr hinterher. Kann das sein? Kann es sein, dass Du etwas verloren hast in der Vergangenheit, was Du sehr vermisst? Zumindest klingt es in Deiner Mail so.
Ich denke nicht, dass es die gesamte Vergangenheit ist, die Du vermisst, ich denke vielmehr, dass es sich um etwas handelt.
Ich persönlich finde es gar nicht immer so schlimm, dass es die Vergangenheit gibt, denn man kann viel aus ihr lernen und mit in die Zukunft nehmen. Zurückzuschauen ist nicht immer gut. Es kann weh tun und es kann Freude bringen, aber der Mensch hat (leider) wie ich feststellen mußte in letzter Zeit, oft die Angewohnheit an schlechte Dinge zurückzudenken und da sollte man doch froh sein, dass es weitergeht und man es hinter sich lassen konnte und heute in der Gegenwart all das überstanden hat.
Dann gibt es die schönen Erinnungen an die Vergangenheit und man kann sich heute daran erfreuen. Sie haben einen Platz in Deinem Herzen. Es ist schön sich daran zu erinnern. Aber wieder zurückzugehen und es noch einmal erleben zu wollen, weil es so schön war, dass kann irgendwie nicht gutgehen, denn man hat bis heute wieder dazugelernt und viel erfahren und von daher wird es nie wieder so werden wie es einmal war.
Ich versuche es Dir mal anhand eines Beispiels aus meinem Leben zu schildern. Ich war mit 13 wahnsinnig in jemanden verliebt. Vier Jahre waren wir zusammen und dann war Schluß. Ich habe ihm lange hinterhergetrauert und irgendwann akzeptieren müssen, dass es aus war. Es war eine super schöne Zeit für mich. Mal angenommen, ich würde heute wieder mit ihm zusammenkommen (was nicht geht, da er verstorben ist), weil ich mir so sehr wünsche, dass es wieder so wird, wie es einmal war, dann mache ich mir nur etwas vor. Zwischenzeitlich ist in meinem Leben soviel passiert und ich habe soviel erlebt und erfahren und in seinem Leben auch. Ich seinem Leben hat sich auch soviel geändert und getan. Aufgrund der Veränderungen im Laufe der Zeit würden wir nie wieder das hinbekommen, was wir einmal hatten. Wir würden es nie wieder so erleben können.
Deswegen genieße ich heute die schönen Erinnungen an damals und wahre sie in meinem Herzen. Die schlechten Erinnerunen aus der Vergangenheit sollen mich vor Fehlern in der Zukunft schützen.

Lieben Gruß.