Problem von may - 19 Jahre

muss ich ein schlechtes gewissen haben?

Ich bin mit dem exfreund meiner freundin zusammen.
sie waren ca 5 wochen zusammen, was für mich nichts neues ist, da meine freundin
noch nie eine längere beziehung hatte.
nach langem hin und her hat sie dann schluss gemacht, klebte meinem freund jedoch
jedes mal wieder am hals, wenn sie besoffen war, machte am nächsten tag aber wieder
"schluss". meine kollegin ist danach für drei monate nach Indiene gegangen, in diesen drei monaten
haben sich ihr ex und ich ineinander verliebt und sind zusammengekommen.
ich habe ihr gleich darauf eine e-mail geschrieben(ich konnte sie nicht anders erreichen) und ihr erklärt, was passiert ist, da ich
nicht wollte, dass sie es von jemand anderem erfährt.
sie hat sich dann ab und zu noch gemeldet und einerseits sagte sie, dass es sie nicht kalt lässt und verletzt, andererseits schrieb sie mir immer wieder
von irgendwelchen süssen typen die sie kennengelernt hat...
how ever, nach langer sendepause ihrerseits ist sie seit gestern wieder zurück. ich habe ihr heute angerufen und sie gefragt,
ob ich sie zu einem kaffee einladen darf. sie hat zugesagt und gemeint, sie meldet sich später nochmal, wenn sie genauer weiss,
was sie heute noch vor hat. das hat sie dann aber nicht getan, und als ich sie per sms fragte, ob sie jetzt zeit hätte, meinte sie, dass es ihr heute noch zu viel wäre ...
wie immer lässt sie mich also in ungewisstheit schwimmen und drängt sich selbst in die opferrolle, obwohl sie meiner meinung nach kein recht dazu hat.
schliesslich hat sie ihren exfreund die ganze zeit verarscht und sie war es, die schluss gemacht hat. und mein gott, sie waren 5 wochen zsuammen.
was soll ich also tun? muss ich ein schlechtes gewissen haben? wie soll ich mich verhalten?

Anwort von Babsi

Hallo May,
so wie du das schreibst, würde ich eigentlich rein aus dem Bauch raus sagen, nein, du musst natürlich kein schlechtes Gewissen haben. Deine Freundin hatte ihre Chance bei deinem Freund zu Genüge und hat sie nicht genutzt. Jedes Mal hat sie ihn nur weiter verarscht, wenn sie betrunken war, hat ihn als Lückenbüßer hergenommen und ihn dann am nächsten Tag wieder fallenlassen.
Hättest du nichts mit ihrem Exfreund angefangen, dann hätte es mit Sicherheit in baldiger Zukunft eine Andere getan, denn sowas lässt sich wohl kein Mann der Welt lange von einer Frau bieten und wenn sie Claudia Schiffer ist. Dass ihr beide euch jetzt gerade ineinander verliebt habt ist einfach nur Schicksal und ihr könnt nichts dafür. Sollt ihr beide jetzt eure Gefühle unterdrücken und unglücklich sein, damit sie weiter auf ihm rumtrampeln kann? Doch wohl wirklich nicht.
Du solltest auf jeden Fall noch einmal versuchen, mit ihr zu reden um ihr zu erklären, dass es wirklich keine Absicht war und dass du es nicht böse gemeint hast, aber dass es einfach passiert ist und sie daran jetzt nichts mehr ändern kann. Erinnere sie an ihr Verhalten und wie sie ihn behandelt und abserviert hat.
Sollte sie dann immernoch auf stur schalten und nichts mehr von dir wissen wollen, dann lass sie. Auf so eine Freundin kannst du verzichten.
Liebe Grüße