Problem von Anonym - 15 Jahre

Habe ein Alkoholproblem

Hallo,
ich habe ein ziemliches Problem mit dem Alkohol, weil ich nicht weiß, wann ich aufhören muss. Wenn ich erst mal angefagen habe zu trinken, vergesse ich alles um mich herum (soweit ich es von anderen erzählt bekommen habe) und werde total verändert.
ich weiß manchmal gar nicht wie ich mit der welt umgehen soll und kann, wenn ich nichts trinke. doch das ist nicht gut, denn ich trinke auch vor und in der schule...
gemerkt hat es bis jetzt immer nur eine freundin von mir und zwar fast jedes mal. ich willl jedoch nicht, das der alkohol mir alles kaputt macht, denn seit ich mehr trinke, bin ich viel aggressiver und meine damalige "Familie" zerfällt langsam einfach so. ausserdem weiß ich gar nicht, wie ich mit freunden und bekannten umgehen soll, weil ich einfach mit der umwelt nicht komme und gar nicht richtig weiß was ich will, wenn ich nix getrunken habe.
dieser scheiß macht mich ganz krank...

-geschrieben im angetrunkenen zusatand (nur 3 bier und 0,2l wodka)-

Anwort von Susi

Hallo Du!
Du bist erst 15 und hast ein Alkoholproblem. Den ersten Schritt hast Du aber schon gepackt, Du hast erkannt dass es ein Problem gibt und hast Dich an uns gewandt! Du sagst, dass Du gar nicht weißt, wie Du mit Deinem Umfeld umgehen sollst und Deine Familie zerfällt langsam. Gibt es denn dafür Gründe? Lassen Deine Eltern sich scheiden, oder läuft es einfach zur Zeit nur scheiße daheim? Ich frage mich, was Deine Lehrer dazu sagen! Fällt Ihnen Dein Zustand gar nicht auf? Deine Freundin weiß über Dich Bescheid, sie sollte Dich unterstützen, nicht stillschweigen. Bitte tu etwas, gehe zu Deinem Vertrauenslehrer. Oder suche Deinen Arzt auf! Du musst Dich nicht schämen, denn Dein Problem ist kein Einzelschicksal! Viele Kinder haben heutzutage Suchtprobleme! Das ist wirklich ernst! Du brauchst auf jeden Fall professionelle Hilfe. Lass Dich nicht gehen, der Alkohol bringt nichts. Du veränderst Dich noch mehr zu Deinem Nachteil, wenn Du nicht bald was tust, um aufzuhören. Vielleicht können Dir auch die Anonymen Alkoholiker helfen. Dort trifft man sich und bekennt sich zu seinem Alkoholproblem und redet über das was einen zum Trinken verleitet. Gemeinsam drüber reden hilft oft schon sehr viel!
Bitte unternimm was! Nur Du selbst kannst was dagegen tun. Ich habe in meiner Familie einen trockenen Alkoholiker, d.h. er trinkt jetzt nichts mehr, hat aber damals selbst verstanden, dass er dagegen ankämpfen muss und hat eine Therapie gemacht.
Alles Gute für Dich!
Susi