Problem von Fiona - 14 Jahre

Ich wünsch mir einen Freund

Hallo!
ich bin jetzt fast 15 und habtte noch nie so einen richtigen Freund. Also schon mal einen, das war im Urlaub, aber mit dem war ich nur eine Woche zusammen und wir habne uns einmal ganz ganz kurz auf den mund geküsst. Das war ja nichts. Aber alle anderen haben irgendwie schon mal mit jemandem rumgeknutscht oder nen wirklich richtigen Freund gehabt oder so. Ich fühl mich irgendwie son bisschen zurück geblieben.
ich weiß, jetzt sagt ihr wahrscheinlich wieder, dass irgendwann, wenn es soweit ist, auch der richtige kommt, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen und will auch nicht mehr warten. ich finde einen Jungen, den ich kenne ziemlich toll und meine beste Freundin leider auch. Sie fand ihn zuerst toll und sie weiß nicht, dass ich ihn auch ziemlich gern mag. ich sag es ihr auch besser nicht, weil sie dann bestimmt sauer wäre.
ich würd nur gerne mit dem Jungen (Sven, fast 16) zusammen sein oder so, aber ich habe Angst, dass wenn ich es ihm sage, oder so, dass unsere Freundschaft dann kaputt geht. das war bei einem anderen Jungen auch schon mal so. Außerdem ist da ja noch meine beste Freundin und ich weiß auch gar nicht, WAS ich eigentlich genau von Sven will, weil ich denke, dass ich noch nie wirklich ganz richtig verliebt war. Ich fand schon einige Jungs toll udn süß und nett und so, aber ich kann nicht enschätzen wann ich verliebt bin und wann nicht.
ich weiß, irgendwie ist das ein bisschen durchei

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Fiona!

Du schreibst, Du kannst es nicht unterscheiden, ob Du verliebt bist oder einen Jungen einfach magst. Glaube mir, wenn Du Dich verliebst, wirst Du es eindeutig merken. Frag mich nicht, woran. Es ist einfach so, das Gefühl des Verliebtseins kann man kaum anders deuten.

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dir so sehr einen Freund wünschst, dass Du in jedem, der Dir sympathisch ist, ein Stück mehr siehst, als das, was er ist. Du willst nicht länger warten, aber wenn dieser 'Jemand' in den Du Dich verliebt und der sich auch in Dich verliebt, noch nicht vor Dir stand, bleibt Dir fast nichts anderes übrig. Sei offen, lerne Leute kennen. So erhöhst Du die Chance, dass es passiert.

Ob Du mit Sven über Deine Gefühle sprichst, ist allein Deine Entscheidung. Aber da auch Deine Freundin auf ihn steht, weiß ich nicht, ob es so gut wäre. Du läufst Gefahr, sie und auch ihn zu verlieren. Und ist es das Risiko wert, da Du Dir Deiner Gefühle auch gar nicht mal so hundertprozentig sicher bist?

Lass Dir selbst Zeit. Du bist 14 und wirst noch viel erleben und jede Menge Jungs kennenlernen. Du bist nicht allein damit, dass Du noch keinen Freund hattest und noch nicht geküsst hast. Auch wenn es Dir im Moment so vorkommt. Es ist vollkommen normal und in Ordnung.

Alles Gute!