Problem von Sandy - 12 Jahre

wie alt muss man sein um sex machen zu dürfen?

hallo kuka-team!
ich habe eine frage:
nämlich, ab welchem alter darf man vom gesätz her sex machen?
eure sandy

Anwort von Elaine

Hallo Sandy

Um Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen, gibt es in Deutschland ein Gesetz, das sexuelle Handlungen an Personen unter 14 Jahren (Kindersex!) verbietet. Darunter fällt nicht nur das Miteinanderschlafen, sondern zum Beispiel auch bereits Petting oder Oralverkehr, ja sogar Zungenküsse!

Wenn du also noch keine 14 Jahre alt bist und bereits sexuelle Kontakte mit einem Jungen hast, musst du zwar selbst deswegen keine Strafe befürchten, allerdings macht sich der Junge strafbar, weil du vom Gesetz her noch ein Kind bist! Es sei denn, der Junge ist ebenfalls erst 13 oder jünger. In diesem Fall begeht er zwar immer noch eine unerlaubte Handlung, wenn er mit einem 13-jährigen Mädchen schläft, kann aber nicht wegen Kindersex bestraft werden, weil in Deutschland Personen erst ab 14 Jahren strafmündig sind. Ebenso verhält es sich, wenn du als Mädchen mit einem unter 14 Jahre alten Jungen Sex hast

Alles Gute
Elaine