Problem von Dinesha - 20 Jahre

Andere Welt. im Internat

Ich wohne seit sommer 2002 in ein Intertat.
Mach dort meine Ausbildung.
Am wochenende bin ich zu Hause.
Dort ist eine ganze andere Welt.
Manche Jugendliche trinken viel manche ritzen sich.
Da kommen viele verschiedene Menschen zusammen.
Ich fühle mich dort nicht wohl. Fühle mich dort alleine.
Abgestossen. Ich habe sommer endprüfung. ich habe groß angst davor, dass
ich sie nicht schaffe.

Ich gehe jeden Dienstag Tanzen, das tut mir gut

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dinesha!

Ich kann mir gut vorstellen, dass in diesem Internat wirklich so ziemlich alles anders ist, als das Zuhause, das Du kennst. Manchmal ist es sehr schwer, sich einzuleben und zurechtzufinden. Aber Du hast schon so viel Zeit geschafft und nur noch ein paar Monate vor Dir. Die werden schneller vergehen, als Du jetzt denkst. Dann hast Du Deinen Abschluss und kannst wieder in 'Deine Welt'.

Du schreibst, manche trinken viel und manche ritzen. Aber das trifft doch sicher nicht auf alle zu. Gibt es denn jemanden, den Du magst, jemanden, der jetzt für die letzten Monate Deine Freundin werden könnte? Lass Dich nicht länger ausschließen, sondern versuche, ein wenig auf die Leute zuzugehen. Schau Dich einmal um. Vielleicht ist ja jemand da, der genauso einsam ist wie Du und froh ist, wenn er Dich hat.

Wieso machst Du Dir solche Sorgen um die Prüfung? Ist es einfach die Angst vor der Prüfungssituation oder hast Du Probleme mit dem Lernstoff? Hier hast Du auch einen tolle Möglichkeit, etwas mehr Kontakt zu knüpfen, indem ihr zusammen lernt. Das bringt nicht nur oft mehr, sondern macht dazu auch noch Spaß.

Du gehst tanzen, und das tut Dir gut. Dann genieße es. Und wenn es Dir einmal so richtig schlecht geht, dann schließ doch die Tür hinter Dir, leg Deine Lieblingsmusik auf und dann tanz nur für Dich. Das wird Dich sicher auch ein Stück trösten. Was Dienstags hilft, tut es an jedem anderen Wochentag auch.

Alles Gute!