Problem von Anonym - 16 Jahre

Bin ich Wegbereiter?

Vor kurzem hatten wir 2 Wochen Winterferien und habe ich mich mit einem Jungen aus der Schule getroffen und es hatte den Anschein, dass er was von mir will. Wir haben Händchen gehalten und viel zusammen unternommen. Dann war er die zweite Woche in den Urlaub gefahren und anschließend krank, sodass ich ihn erst in der Schule wieder gesehen habe. Er war da irgendwie sehr komisch, so ausweichend und nicht so, wie ich ihn von den Ferien kannte.
Wir haben uns unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen, dass er mich sehr gerne hat, aber mehr auch nicht. Das akzeptiere ich, auch wenn es schade ist.
Was aber mein Problem ist, dass immer, wenn ich mich für einen Kerl interessiere und sich das in dem Jahrgang rumspricht (finde ich total schlimm, dass immer alle über alles bescheid wissen, oder es zumindestsns glauben), kurz darauf dieser Kerl, zu dem sich kein Mädchen umgedreht hat, plötzlich eine Freundin hat. Bin ich jetzt Wegbereiter. Ist mein Interesse ein zeichen für andere, dass der Kerl begehrenswert ist?
Ich bin ja nun auch ein wenig schüchtern und kann manchmal nicht so zeigen, dass ich was will, daher weiß dann wahrscheinlich auch mein männliches Gegenüber nicht so recht, was er tun soll. Und dann ist halt eine andere schneller.
Ich will aber nicht für andere den Weg bereiten und plötzlich alleine da stehen, während alle um mich herum glücklich werden. Ich bin total verzweifelt...
Was kann ich tun und vorallem, wie kann ich mich ermutigen, meine Gefühle mehr zu zeigen? Mir reicht es nicht zu wissen, dass dank mir andere glücklich werden, ich will auch glücklich werden.
Danke schonmal für die Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was sind das denn für Jungen, die erst interessant sind, wenn Du etwas von ihnen möchtest? Kann es das geben? Und das gleich öfter in Folge? Nein, als Wegbereiter würde ich mich an Deiner Stelle nicht sehen. Ich denke, es sind eher sehr ärgerliche Zufälle.

Wenn es ein anderes Mädchen schafft, Dir jemanden, auf den Du ein Auge geworfen hast, vor der Nase wegzuschnappen, dann hängt das nicht zwangsläufig mit Dir und Deinem Verhalten zusammen. Fakt ist doch, dass er sich wegschnappen lässt, d.h. seine Gefühle für Dich waren weder stark noch echt genug. Wenn sich ein Junge nicht in Dich verliebt, dann liegt das nicht an Deiner Persönlichkeit, sondern daran, dass es einfach nicht passt.

Deine Gefühle wirst Du zeigen können, wenn auch Dein Vertrauen wächst und es wird leichter, wenn Du ein wenig mehr 'Übung im Umgang im dem anderen Geschlecht' hast. Wenn Du jemanden triffst, in den du Dich verliebst oder verlieben könntest, dann versuch, offen damit umzugehen. Wenn Dir danach ist, diesen jemand anzurufen, dann tu es. Zeig Dein Interesse an seiner Person. Das zeigt gleichzeitig schon etwas von Deinem Gefühl. Und nach und nach wirst Du auch über die Gefühle sprechen und sie zeigen können.

Wie gesagt, ich denke wirklich nicht, dass Du für andere den Weg bereitest, sondern jeder geht seinen. Geh Du Deinen weiter und auf diesem Weg wirst Du auch einen Jungen treffen, bei dem es einfach passt.

Alles Gute!