Problem von Anonym - 16 Jahre

Wie ist Liebe?

Hi
Eigentlich habe ich eine ganz einfache Frage:Wie ist Liebe?Woran erkennt man,dass man verliebt ist?Ich persönlich war noch nie verliebt(schon komisch,und das mit fast 17).Zumindest hab ich es nie so empfunden.Kann auch sein,dass ich zu viele Ansprüche an die Liebe stelle und einfach immer noch von der "Großen Liebe"träume.Es ist nicht so,dass ich deswegen verzweifelt bin,im Gegenteil:Ich halte es für wichtig, Ideologien und persönliche Ziele zu haben,die man von keinem Menschen dieser Welt abhängig macht.Manchmal kommt es mir aber so vor,als wären alle meine Freunde,alle Menschen um mich herum, total fixiert auf diese eine Sache.Klar,auch ich sehne mich manchmal nach Nähe,nach einer Beziehung,die über Freundschaft hinausgeht.Vor einem halben Jahr ist ein Typ an unsere Schule gekommen.Wir haben uns echt gut verstanden,haben uns einige male getroffen,hatten wirklich gute Gespräche bis er gewisse Andeutungen gemacht hat,die über das Freundschaftliche hinausgehen.Ich habe ihn abgewiesen.Danach hat er sich langsam von unserer Clique distanziert und zwischen uns gabs immermal wieder ups and downs.Nun ist der Kontakt ganz weg,obwohl wir uns jeden Tag in der Schule sehen.Mir ist aber aufgefallen,dass ich extrem oft an ihn denken muss.Wenn ich mich mit Freunden unterhalte blühe ich auf,wenn ich über ihn erzähle auch,wenn es meistens Lästereien sind,die ich von mir gebe.Aber Fakt ist,dass mich das alles beschäftigt.Wisst ihr,ich bin nicht besonders hysterisch in solchen Dingen.Seh das alles nüchterner,was sicher daran liegt,dass meine Einstellung zu Männern eher negativ ausfällt.Trotzdem würde ich gerne wissen,wann man merkt,dass man liebt.Ich hielt es bis jetzt immer für einen Donnerschlag,für etwas absolut einzigartiges und überwältigendes.Aber,was ich so mitbekomme ist,dass Verliebtsein bei den meisten alltäglich ist.Jeder liebt irgendwen.Vielleicht steigern sich die anderen da auch zu sehr rein.Sie fühlen sich angezogen und schon heißt es,es wäre die große Liebe.Was denkt ihr?Will nur eine Meinung,keinen Rat,denn die Antwort muss ich selbst finden.Danke.

Anwort von Patty

hallo
meiner meinung nach ist liebe für jeden was anderes. die einen deuten es als sehnsucht nach jemand bestimmten die ander wiederum als inniges gefühl der zweisamkeit der zusammengehörigkeit. ich wiederum deute es als ein gefühl das man hat wenn man die person sieht oder wenn sie weg ist. ich vermisse meinen freund wenn er arbeiten ist denke oft an ihn. liebe es in seiner nähe zu sein. auch wenn er beschäftigt ist er ist da und ich vertrau ihm alles an. ich plane mit ihm die zukunft wie wir sie uns vorstellen mache anschaffungen mit ihm und so weiter. ich fühle mich wohl in seiner nähe kann mit ihm streiten auch wenn es heftig zugeht. wir verletzten uns nicht gegenseitig vertrauen uns und gehen durch dick und dünn. so ähnlich wie bei einer guten freundin nur stärker.
alles gute zur findung