Problem von Anonym - 24 Jahre

Beste Freundin, falsche Zeit

Vor einem knappen Jahr habe ich den wunderbarsten Mensch der Welt kennengelernt und wir sind auf den ersten Blick Freunde geworden wie ich es noch nie erlebt habe.
Die letzten Monate haben wir uns nie länger als 48 Stunden nicht gesehen und dazwischen mindestens per Email unterhalten. Ich habe ihr über eine schwere Zeit geholfen und irgendwann hat jeder gestört, wenn wir zusammen feiern waren, trainiert haben oder einfach nur in der Mensa gegessen haben.
Wie es für so ziemlich alle außer uns zu erwarten war haben wir uns vor drei Monaten auf eine Beziehung eingelassen und es waren die ereignisreichsten und schönsten Monate seit ich denken kann. Leider haben sie irgendwann die wohl noch nicht ganz verarbeiteten Geister der Vergangenheit eingeholt und nun ist sie los um sich selbst wieder in den Griff zu bekommen.
Dennoch sag sie mir immer wieder wie sie mich vermißt und immer noch am liebsten jeden Tag hören oder sehen will. Eigentlich hat sich außer den Küssen und dem Sex nichts verändert. Selbst das Kuscheln ist nicht gegangen.
Mich zerreißt der Gedanken aber sie nie mehr zu haben wie wir uns hatten. Wir können beide nicht ohne den anderen aber im moment kann sie auf eine gewisse Weise auch nicht mit mir. Ich sollte mich wahrscheinlich für mein eigenes Seelenheil eine Zeit völlig verziehen, aber das würde ihr auch sehr weh tun. Sehr verzwickte Situation.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist wirklich eine sehr verzwickte Situation, aber sie hat eine Entscheidung getroffen, die Du wohl erst einmal respektieren solltest. Ich würde an Deiner Stelle zumindest ihre Nähe genießen, denn die scheint sie ja auch wohl zu genießen. Normalerweise rate ich gerne Abstand zu nehmen von dem anderen, damit man wieder klar (freundschaftlich) im Kopf denken kann, aber in eurem Fall genießt ihr es immer noch zusammen zu sein und solltest es auch ruhig beibehalten. Wenn sie dann mal wieder Abstand braucht, dann wird sie es Dir mitteilen und wenn Du verspürst, dass Du den Abstand brauchst, weil es Dich wahnsinnig macht zu wissen, dass Du sie nicht anfassen darfst, dann solltest auch Du Dir das Recht nehmen.
Ich finde, ihr solltet ruhig weitermachen wie bisher, denn ich kann mir vorstellen, dass sich alles andere wieder von ganz alleine ergibt.
Zumal lasst euch gesagt sein, dass es nicht vorteilhaft ist, immer wieder zurück zu gucken. An eurer Stelle (und das würde ich ihr auch mal sagen) solltet ihr nach vorne gucken und auf das Glück hoffen, dass da kommen kann. Ihr empfindet beide soviel füreinander, dass es einfach wunderschön werden kann, wenn ihr aufhört zurückzugucken. Wozu auch. Es war einmal und was kommt, dass soll doch eine super schöne Zeit werden.

Lieben Gruß.