Problem von Max - 27 Jahre

Soll ich sagen, was ich für sie empfinde?

Hallo, ich habe ein komisches Problem. Ich habe mich bis über beide Ohren in eine sehr gute Freundin von mir verliebt. Ich kenne sie seit 2 Jahren und bis heute verstehen wir uns blendend, wir haben den gleichen Sinn für Humor, die gleichen Interessen, ja man könnte fast sagen, dass wir Bruder und Schwester seien. Ich tue zwischenzeitlich alles um in ihrer Nähe zu sein, d.h. wir sehen uns fast täglich, machen alles zusammen, vom Autokaufen über Wochenendtrips, ihre ganze Familie mag mich, etc. Bis vor kurzem wollte ich es einfach nicht wahrhaben, zum einen, da sie älter ist als ich, sie eine durchaus tragische Geschichte durchgemacht hat (ihre erste und einzige große Liebe ist vor 3 Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen) und aus einer ganz anderen Kultur kommt als ich. Zwischenzeitlich denke ich jedoch, dass dies nur Gründe sind, welche ich mir selbst vormache, d.h. ich suche wohl verkrampft nach ausflüchten um einer richtigen Bindung zu entgehen (warum weiss ich nicht - vermutlich aber auch aus Angst sie komplett zu verlieren und von ihr direkt enttäuscht zu werden). Neulich war es dann aber soweit, dass sie alleine weg gegangen ist und ich plötzlich extremste Eifersuchtsgefühle hatte.

Wie gerne ich wohl den Status Quo halten würde, leider geht dies nun nicht mehr, es ist wohl ein Punkt erreicht wo wir einen Schritt weitergehen müssen, da mich die Situation sonst innerlich auffrisst.

Ich befürchte, dass ich sie ganz verliere, sollte ich ihr meine Gefühle direkt gestehen und sie diese nicht erwiedern kann. Ich wäre sehr dankbar für eine Möglichkeit, wie ich herausfinden könnte wie sie mir gegenüber fühlt. Mir würde es reichen, wenn ich die Gewissheit hätte, dass es eine gemeinsame Zukunft geben kann oder im schlimmsten Fall eben auch nicht (so dass ich die Sache zumindest innerlich für mich selbst abschliessen kann). Ich hatte mir schon überlegt, ihr zu erklären, dass wir vorsichtig sein müssen, da wir uns so nahe stehen, dass es eine Frage der Zeit ist, dass einer von uns verletzt wird (zumindest was mich anbetrifft). Für besonders genial halte ich meinen Vorschlag nicht, ich möchte ihr aber auch zu diesem Zeitpunkt keine romantische Liebeserklärung machen (in dieser Angelegenheit bin ich eh ungeschickt). Habt ihr irgendeine Idee, wie ich herausfinden könnte ob es eine gemeinsame Zukunft geben kann, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen?

Vielen Dank und viele Grüße
Max

Anwort von Susi

Lieber Max!

Um es von vornherein ganz klar zu sagen: Du wirst um ein Gespräch mit der Herzensdame nicht herumkommen. Bevor Du über Familie und Freunde versuchst herauszufinden, ob eine Beziehung zwischen Euch Zukunft hätte, rede lieber gleich selbst mit ihr! Dir wird es danach besser gehen, egal was rauskommt! Du hast zumindest Deine Gefühle offen gelegt. Mag sein, sie verhält sich erstmal distanziert oder blockt total ab. Du musst auf jede Reaktion gefasst sein. Nachdem sie bereits einen großen Schicksalsschlag verkraften musste, könnte sie evtl. auch Angst vor einer neuerlichen tiefen Bindung haben. Das musst Du versuchen zu verstehen. Natürlich kann es auch ganz überraschend super laufen und sie empfindet genauso für Dich wie Du für sie.

Wage es, sprich mit ihr, lade sie zum Essen ein, in entspannter Atmosphäre findest Du bestimmt die richtigen Worte. Du musst ihr ja nicht gleich so schwülstig oder wie in "Nur die Liebe zählt" Deine Liebe gestehen, sag ihr einfach, dass sie in den vergangenen zwei Jahren zu einer sehr wichtigen Person für Dich geworden ist, Du Dich wohl fühlst mit ihr und sie gern um Dich hast. Sag ihr ruhig, welche Gefühle Du für sie entwickelt hast, aber lass ihr dann die Zeit, das ganze zu verarbeiten. Biete ihr an, darüber nachzudenken.

Fass Dir ein Herz und sag es ihr :)
Ich wünsche Dir alles Liebe und drücke Dir die Daumen, dass sie genauso fühlt wie Du!!
Susi